Rezension

Bezaubernd anders

Zwei fürs Leben - Julia Hanel

Zwei fürs Leben
von Julia Hanel

Bewertet mit 5 Sternen

Worum geht es?

"Du musst es ihnen sagen!" 
"Was soll ich ihnen denn sagen? 
,Ich höre Stimmen'? 
Dann komme ich hier nie wieder raus." 
"Eine Stimme." 
"Was?" 
"Du hörst nur eine Stimme. Meine." 
" Klar, das ändert natürlich alles. 
  ,Herr Doktor, ich höre eine Stimme seit dem Unfall.' 
  ,Ach, nur eine? 
  Na dann...' " 
"Das ist nicht witzig." 
Nein, dachte ich, es ist nicht witzig, plötzlich aufzuwachen und eine Stimme in seinem Kopf zu hören, die einem fremden Mann gehört... 

Als Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Sie gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet, im Koma zu liegen und ihre Gedanken zu hören. Anni ist anfangs skeptisch und versucht, Ben mit allen Mitteln loszuwerden. Doch schon bald werden die Gespräche mit Ben zum Höhepunkt ihres Tages. Die fremde Stimme lässt sie nicht mehr los, und Anni fragt sich, ob man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben kann... 
 

Das Cover

Ich persönlich finde das Cover wunderschön. Man sieht zwei Gestalten, einen Mann und eine Frau, die sich gegenseitig anschauen. Ihr Aussehen ist nicht erkennbar, so wie sie sich auch kennengelernt haben, 'unsichtbar'. Im Hintergrund sieht man eine nächtliche Skyline. Obwohl blau eine kalte Farbe ist, wirkt das Cover warm und einladend.   
 

Meine Meinung

Ein bezaubernder, gefühlvoller und romantischer Roman. Anfangs war es für mich etwas schwer zu erkennen, wessen Gedanken das gerade waren und wer dort gesprochen hat, aber wenn man erst mal drin ist braucht man nicht mehr zu überlegen und erkennt es meistens sofort. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, sie hat viel Humor reingebracht, obwohl es sich um ein ernstes Thema handelt. Wer hört schon Stimmen? Und dann auch noch von einem völlig Fremden? Da muss man doch verrückt sein/werden, das denkt sich auch unsere Protagonistin Anni, die plötzlich mit Ben reden kann ohne ihn zu sehen, ohne ihn zu kennen und ohne ihn jemals getroffen zu haben. Es lässt sich flüssig lesen und man ist schnell in der Geschichte drin.   
Ben ist jemand den ich schnell mit seiner humorvollen Art in mein Herz geschlossen habe und ich bin mir sicher, dass Anni das auch getan hat, es aber nicht zugeben wollte. Alles in allem ist das Buch absolut lesenswert und bekommt von mir herzliche fünf Sterne und ein dickes Lob an die Autorin, Julia Hanel.