Bezaubernd, lebhaft, fantasievoll

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres
von Barbara Rose

Rezension „Whisperworld 1-3“ von Barbara Rose

Meinung

Barbara Rose erschafft mit ihrer „Whisperworld“ Reihe ein lebendiges Abenteuer, in dem wir fünft Kinder begleiten, die ins Land der Tierflüsterer berufen werden und dort auf Prüfungen treffen, um sich als Flüsterer würdig zu erweisen.

Während wir im ersten Band die beeindruckende Flora und Fauna des Urwalds kennenlernen, so entführt und die zweite Geschichte in die Wüste und im dritten Abenteuer erleben wir gemeinsam mit Paul die faszinierende Unterwasserwelt. Jede Geschichte wurde mit reichlich Fantasie, Magie, Abwechslung und Spannung ausgestattet.

Besonders schön ist die Gestaltung im Inneren, welche nicht nur den Inhalt hervorhebt, sondern auch eine Karte der Whisper-World, Vorstellungen der Figuren und zahlreiche Illustrationen zeigt. Das Aufwendige Design und die Gestaltung selbst unterstreichen noch einmal, wie wertvoll diese Kinderbuch Reihe ist und obgleich sie für jüngere Leser geschrieben wurde, auch ältere oder Erwachsene können hier in phantastische Welten eintauchen.

Besonders und vor allem wichtig ist auch die Botschaft hinter diesen Bänden, welche unsere Kinder aus der Geschichte lernen können: Der Schutz unserer einzigartigen Natur, ihre Wertschätzung und wie wir sie erhalten und bewahren müssen.

Meine Paten Mäuse und ich finden nichts als große Begeisterung und Liebe für jede einzelne Geschichte. Für die ausgefeilten Charaktere, mit denen wir uns identifizieren können. Für die Abenteuer, die Reisen, die uns Welten näher brachten, welche wir sonst nur in unseren Träumen zu sehen bekommen. Einfach wundervoll und bezaubernd.

Fazit

Whisperworld ist ein Ort, dessen Magie, Fantasie, Bildhaftigkeit und Lebendigkeit es Leser jeden alters schwer machen, ihn wieder zu verlassen. All die Wesen, aber auch die Figuren und vielen Details machen die Geschichten zu etwas Besonderem. Ein wichtiges Thema sind die Natur und der Schutz bedrohter Tierarten, wodurch auch Erwachsene noch einmal etwas lernen können. Einfach bezaubernd und wunderschön.

5 von 5 Sterne