bezaubernd leichte Romanze - trotz sehr ernster Themen

Dein Bild für immer - Julia Hanel

Dein Bild für immer
von Julia Hanel

>>Sophie liebte dieses Bild von ihm, seit sie damals auf den Auslöser ihrer Kamera gedrückt hatte, denn es zeigte Maximilian nicht, wie er war, sondern wie er sein konnte. Es zeigte nicht den glatten, strategischen Anwalt im blütenweißen Hemd, sondern den spontanen ausgelassenen Mann, der, einfach weil er Lust dazu hatte, ins neun Grad kalte Meer rannte.>>
Es sollte ihre Hochzeitsreise werden, eine Überraschung, heimlich von ihrem Verlobten geplant. Doch jetzt ist Maximilian tot und die Reise nicht stornierbar. Nach langem Zögern beschliesst Sophie alleine nach Bali zu fliegen, ein Bündel Fotos von Maximilian im Gepäck.
Doch schon im Flugzeug der erste Schock, sein Platz wurde neu vergeben und neben ihr sitzt jetzt ein Fotograf, Niklas, der ihr mit seiner betont lässigen Art unheimlich auf die Nerven geht.
Was sie noch nicht ahnt, ihre Wege werden sich erneut kreuzen....
~ * ~ * ~ *
Julia Hanel ist ein wirklich sehr leichtfüssiger auf seine Art bezaubernder Roman gelungen, der sich nichtsdestotrotz mit ernsten Themen wie Verlust, Trauer und Existenzängsten auseinandersetzt. Aber, und das muss man dann auch so hinnehmen, der die Problematiken zwar anschneidet, aber dann auch oftmals abbricht, um im nächsten Kapitel mit einem kleinen Zeitspung weiterzumachen. Mir hat das nach einer kurzen Eingewöhnung sehr gut gefallen.
"Dein Bild für immer" ist in erster Linie eine schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die einen großen Verlust zu verarbeiten haben. Romantischer Titel und verspieltes Cover sind Programm.

Der Schreibstil ist flussig und herrlich bildhaft, was den Leser hautnah mit auf die Reise durch Bali nimmt. Er kommt ohne große Dramatik aus, dennoch sind die Emotionen greifbar. Ich habe mit Sophie und Niklas mitgelebt, gelitten und geliebt. Sie sind so sympathisch und direkt aus dem Leben gegriffen, mit all ihren Fehlern, Schwächen und Macken, aber einem Herz aus Gold - wie die beste Freundin halt.

Fazit: Eine bezaubernde Romanze, emotional ohne rührselig zu sein und mit ganz viel Bali-Flair.