Bezaubernd & lesenswert.

Der Hut des Präsidenten
von Antoine Laurain

Nachdem der französische Autor Antoine Laurain mit seinem Roman “Liebe mit zwei Unbekannten” nicht nur zahlreiche Leser, sondern auch mich überzeugen konnte, ist heute sein neuester Roman erschienen: “Der Hut des Präsidenten”.

Die Geschichte spielt im Jahr 1986, François Mitterand ist aktuell Präsident Frankreichs und wird oft mit einem dunklen Filzhut auf dem Kopf fotografiert und gesehen.

Eines Abends gönnt sich Daniel Mercier ein Abendessen in einer vorzüglichen Brasserie – und sein Tischnachbar ist niemand geringeres als Präsident Mitterand persönlich. Als dieser beim Verlassen des Restaurants tatsächlich seinen Hut vergisst, nimmt Daniel diesen an sich – mit ungeahnten Folgen löst er so eine ganze Kette von Ereignissen aus, welche nicht nur sein Leben verändern werden.

Zuallererst ein paar wenige Worte zur Optik: ich liebe das Cover. Und ganz besonders gefällt mir, dass der Verlag das Buchcover ähnlich gestaltet hat wie das Cover zu “Liebe mit zwei Unbekannten”. Auch wenn beide Bücher völlig unabhängig voneinander sind, mag ich es, wenn man zwei Bücher eines einzigen Autors sofort miteinander verbinden kann. Und hier wird sofort klar, dass dies beides Romane von Antoine Laurain sind. Sollten weitere Romane hinzukommen, wird man auch diese hoffentlich am typischen türkis-roten Aussehen sofort erkennen können.

Auch der leichte, schnörkellose Schreibstil Laurains war mir bereits aus “Liebe mit zwei Unbekannten” wohl bekannt und auch hier mochte ich diesen sehr – genauso wie die Handlung an sich. Diese erinnert teilweise an den Klassiker Kleider machen Leute, denn scheinbar verleiht der Hut des Präsidenten seinem Träger eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein. So trägt der Hut dazu bei, dass Daniel für sich einsteht, dass die Nase nach Jahren endlich wieder seine Muse findet oder dass Fanny endlich ihre langjährige heimliche Affäre beendet. Im Grunde sehen diese Menschen mit diesem Hut auf dem Kopf plötzlich klarer, wissen, was sie wollen und wie sie das bewerkstelligen können. Ob dies tatsächlich nur daran liegt, dass der Hut die InitialenF.M. in seiner Innenseite trägt?

Durch wechselnde Erzählperspektiven wird die Geschichte des Hutes immer weiter getragen, von verschiedenen Charaktere erzählt. Hin und wieder kehrt die Handlung auch zum ursprünglichen Protagonisten, Daniel Mercier, zurück und so ergibt die gesamte Handlung am Ende ein großes Ganzes. Und der Epilog ist dann noch wie die Kirsche auf der Sahne und ein perfekter Abschluss.

“Der Hut des Präsidenten” erzählt eine bezaubernde Geschichte voller Charme, versteckter Botschaften und Weisheiten. Laurain schafft es mal wieder seine Leser nicht nur gut zu unterhalten, sondern sie wahrhaftig auf eine kleine Reise nach Frankreich mit zu nehmen. Mir hat das fast schon märchenhafte Buch unheimlich gut gefallen, deswegen eine absolute Leseempfehlung.