bezaubernd schön und sehr informativ

Vis-à-Vis Reiseführer Japan -

Vis-à-Vis Reiseführer Japan
von

Die Reiseführer dieser Reihe gefallen mir so gut, dass ich mittlerweile schon mehrere von ihnen besitze, und auch dieser bietet jede Menge Informationen, Inspiration und Planungshilfe für den Urlaub in hoffentlich nicht zu weiter Ferne……

Zu Beginn des Buches erhält man Informationen zum Land, und verschiedenen Aspekten sowie fünf ausgearbeitete Entdeckungsreisen, unter denen sich auch eine zweiwöchige Reise durch Japan, eine fünftägige durch Tokio oder eine siebentägige in Kyushu befinden. Zu den meisten Ausflugszielen finden sich in Klammern die Seiten, auf denen diese Ziele im Buch genauer vorgestellt werden.Sowohl vorne als auch hinten im Buch befindet sich je eine Übersichtskarte; die auf jener zu Beginn des Buches werden insgesamt neun Regionen farblich unterlegt: Tokyo, Zentral-Honshu, Kyoto, West-Honshu, Shikoku, Kyashu, Okinawa, Nord-Honshu und Hokkaido..Diese farbliche Markierung zieht sich durch das Buch, die Seiten wurden am Rand ungefähr 2,2cm kapitelweise in eben diesen Farben bedruckt, so dass man diese im Buchschnitt als Reiter wahrnehmen und als Schlagfix nutzen kann.

Man erhält auf besonderen Doppelseiten Informationen zu landestypischen Lebensmitteln, Kunsthandwerk, Bräuche, Tempel, Vulkane oder Feiertagen und kapitelweise fotoreich Sehenswürdigkeiten und Routen kurz vorgestellt, durch geschichtliche Informationen ergänzt. Karten der Regionen, Stadtteilkarten oder aufwendige Darstellungen beispielsweise von Tempeln Burgen oder Schreinen lassen einen guten Einblick erhalten und für sich selber eine gute Route zusammenstellen.
Sehr ansprechend finde ich zudem ausgearbeitete Spaziergänge durch kleine Orte oder Stadtteile, die auf kleinen Karten genau verzeichnet sind. Sehr hilfreich sind auch die vielen Kästchen mit Tipps, für lokale Speisen, Märkte, Restaurants, Bars, Onsen, Sehenswürdigkeiten, die keinen Eintritt kosten und vielem mehr.. Die Angaben zu . Zoll-, Einreisebestimmungen, Visa oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt, wurde angegeben. Sehr gut gefallen haben mir auch die geschichtlichen Hintergründe samt erläuterter Zeitschiene, vorgeschlagene Touren sowie die vielen praktischen Tipps.

Der reichlich bebilderte Reiseführer bietet viele Informationen und einen guten Einblick in die verschiedenen Regionen. Wir haben dort noch keinen Urlaub verlebt, nun viele interessante Sehenswürdigkeiten und Regionen kennengelenrt.Schon alleine in diesem Buch zu lesen, die vielen Fotos und Beschreibungen zu genießenund viele neue Eindrücke zu erhalten bot eine sehr schöne Auszeit und fühlte sich schon fast wie Urlaub an; wenn man wieder reisen darf, werden wir mit diesem Buch eine schöne Route zusammengestellt haben.