Bezaubernd und besonders

Meine Königin - Jean-Baptiste Andrea

Meine Königin
von Jean-Baptiste Andrea

ein wundervolles Buch

"Der zwölfjährige Shell ist nicht wie die meisten Kinder. Als er auf die Sonderschule geschickt werden soll, läuft er von zu Hause weg - in die Berge, auf das nahe gelegene Hochplateau. Dort findet er in der bezaubernden Viviane eine Freundin, die ihn versteht. Mit ihr scheint plötzlich alles möglich." - soweit der Klappentext.

Jean-Baptiste Andrea, geboren 1971, ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor. "Meine Königin" ist sein erster Roman; er hat in Frankreich zahlreiche Preise gewonnen. (Quelle: Klappentext)

Das Titelbild zeigt ein Mädchen, an einen Balken gelehnt. Das Cover ist in unterschiedlichen Gelbtönen gehalten und gibt so den Sommer wieder.

Jean-Baptiste Andrea hat ein wunderbar poetisches Buch geschrieben. Shell beschreibt als Ich-Erzähler seinen Sommer. Da er anders ist als die meisten, empfindet er anders, etwas, dass der Autor in wunderschöne Sätze bringt. Hier nur eines von vielen Beispielen: "Der Himmel wurde violett, ein Geschmack von Lakritz lag in der Lufe, und ich schlürfte ihn mit kleinen Zungenschlägen, so gut war das." (S. 51)

Es wird nicht ganz klar, was ist Shells Realität, was ist Traum oder Wunsch. Auch das Ende lässt viel Spielraum zur Interpretation. Und genau das ist es, was diesen Roman ausmacht.

Fazit: ein wundervolles Buch