bezaubernd und gefühlvoll

In der Nacht hör' ich die Sterne - Paola Peretti

In der Nacht hör' ich die Sterne
von Paola Peretti

Mafalda ist 10 Jahre alt und wird langsam blind. Jeden Tag zählt sie die Schritte bis zu ihrem geliebten Kislrschbaum, der auf dem Schulhof steht und jeden Tag werden es weniger.

"In der Nacht hör ich die Sterne" ist ein Buch, was mich sehr berührt hat. Mafalda ist ein ganz bezauberndes Mädchen, das nicht richtig versteht, warum es immer dunkler um sie herum wird und sie fürchtet sich vor dem Tag an dem das Licht vollständig erlischt. Sie überlegt wie es sein wird und was sie bald alles nicht mehr machen kann. Sie versucht alles zu meistern und scheitert doch immer wieder. Sie verliert alte Freunde und findet doch auch neue.

Es ist ein Buch über Freundschaft, Liebe und was wirklich zählt für uns im Leben. Es ist sehr leise und hat mir immer wieder einen dicken Klos im Hals beschwert. Ein Buch das lange nachhallt und für mich viele wichtige und gute Gedanken enthielt. Ein Buch, dass man zwar nicht mal so zwischendurch liest aber das die investierte Zeit wert ist. Definitiv eine Leseempfehlung!