Bezaubernd und gibt viele Denkanstöße

Americanah - Chimamanda Ngozi Adichie

Americanah
von Chimamanda Ngozi Adichie

Absolut lesenswertes Buch, welches viele wichtige Fragen aufwirft und Missstände aufzeigt, dabei aber doch die Menschlichkeit als Gemeinsamkeit aller in den Mittelpunkt rückt. 4 1/2 Sterne.

Inhalt

Ifemelu und Obinze leben in Nigeria und sind füreinander die erste große Liebe. Nach dem Schulabschluss geht Ifem jedoch zu ihrer Tante in die USA, um dort zu studieren und begegnet dort dem Problem des Rassismus. Obinze bekommt kein Visum, um ihr zu folgen, und landet als illegaler Immigrant in London.

Das Buch folgt den beiden, wie sie erwachsen werden, Karriere machen und schließlich nach etlichen Jahren in Nigeria wieder aufeinander treffen.

Meine ausführlichere Meinung

Ich bin von dem Schreibstil ganz verzaubert und es wird gewiss nicht das letzte Buch sein, was ich von dieser Autorin gelesen habe. Es war für mich faszinierend, wie lebendig und echt sie die verschiedenen Welten, in denen das Buch gespielt hat. Zuerst lernt man Nigeria aus Sicht der doch privilegierten Teenager kennen. Alle Charaktere erschienen mir sehr echt und sind komplex. Auch wenn zuerst für mich das nigerianische Englisch ein wenig gewöhnungsbedürftig war, war ich am Schluss ganz erstaunt, wie schnell ich gewisse Phrasen und Ausdrücke angenommen habe.

Eine große Rolle spielt die Frage des Rassismus. Ifem schreibt einen Blog über die Probleme, denen sie als Schwarze in Amerika begegnet, und diese Blogeinträge sind eine große Stärke des Buches. Es hat mir wirklich einiges zu denken zu geben. Es kommt offen, ehrlich und direkt rüber, ohne gleich alle und jeden zu verurteilen oder in Selbstmitleid zu versinken, was die Dinge, die passieren, teilweise noch erschreckender macht. Gerade angesichts der Dinge, die sich ganz aktuell in den USA (siehe Ferguson) abspielen. Das gab dem Roman für mich noch mal etwas mehr Tiefe.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass für mich immer eine gewisse Distanz zu Ifem herrschte und ich manche ihrer Handlungsweisen einfach nicht nachvollziehen konnte. Aber ansonsten hat mich das Buch einfach umgehauen.

Fazit

Ein Buch, welches mich tief berührt hat, mir Nigeria etwas näher gebracht hat und mir viele Denkanstöße gegeben hat. Schreibstil und Landschaftsbeschreibungen haben mich verzaubert und auch lange nach dem Lesen hat es mich noch sehr beschäftigt. Da verzeihe ich auch, dass ich mit der weiblichen Hauptfigur ein paar kleinere Schwierigkeiten hatte. Absolut lesenswert!