Bezaubernde Einstimmung auf Weihnachten

Wunder einer Winternacht
von Marko Leino

„Wunder einer Winternacht“ ist die Geschichte des Jungen Nikolas, der an Weihnachten zur Waise wird und daraufhin Aufnahme bei verschiedenen Familien im Dorf findet. In Erinnerung an seine verstorbene Schwester versenkt er jedes Weihnachten ein Geschenk im Meer. Bald schon beschenkt er auch die Kinder des Dorfes und wird im Laufe der Zeit zum „Weihnachtsmann“.

Marko Leino nimmt den Leser mit auf eine bezaubernde Reise in die Vergangenheit und den Winter in Finnland. Die Geschichte wie Nikolas zum Weihnachtsmann wird, ist wunderbar und ergreifend geschildert und somit eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten. Die wahre Botschaft der Verdopplung des eigenen Glücks durch Teilen und Beschenken hat der Autor sehr gut umgesetzt. Lediglich die Sprache empfand ich bisweilen als etwas zu gestelzt und durch den weihnachtlichen Bezug ist es auch ab und zu kitschig, aber darauf war ich vorbereitet.

„Wunder einer Winternacht“ lässt sich durch die Einteilung in 24 Kapitel sehr gut als Adventskalender lesen, wenn man denn so lange bis zum nächsten Kapitel abwarten kann..