Rezension

Bezaubernde Fortsetzung, die den Leser wieder zu verzaubern vermag

Eisblaue See, endloser Himmel - Morgan Callan Rogers

Eisblaue See, endloser Himmel
von Morgan Callan Rogers

Bewertet mit 5 Sternen

Lang erwartet und von vielen Lesern herbei gesehnt, erfahren wir in „Eisblauer Himmel, endlose See“ endlich, wie es mit Florine weitergeht. Das Buch knüpft nicht allzu lange nach den Ereignissen des Vorbandes an und zwar mit der Hochzeit von Florine und Bud. Schnell folgt bei den Jungvermählten auch ein Kind zum Familienglück. Bud findet einen Job in einem weit entfernten Ort und die Familie lebt daraufhin in einem Trailer Park. Florine ist jedoch unglücklich und vermisst ihr kleines Fischerdorf. Zudem tauchen die ersten Probleme im Ehealltag auf. Und was hat es mit den geheimnisvollen Briefen auf sich, die Florine plötzlich erhält? Plötzlich wird das Verschwinden ihrer Mutter, mit dem Florine nie wirklich abgeschlossen hat, wieder ein Thema…

Im Sinne des ersten Bandes weiß die Geschichte um Florine den Leser wieder in ihren Bann zu ziehen. Das Buch ist weder fröhlich noch über kitschig und verbirgt doch trotzdem eine zauberhafte Liebesgeschichte, die so unaufgeregt daher kommt, mit Problemen zu kämpfen hat und trotzdem zu verzaubern weiß. Es scheint an der einzigartigen Persönlichkeit von Florine zu liegen, die wir als Leser nun schon längere Zeit begleiten dürfen, aber auch an der wunderbaren Atmosphäre des bezaubernden Fischerdörfchens, in dem sich alle Bewohner so nah sind. Ohne groß mit überschäumender Dramatik zu beeindrucken, vermag die Geschichte trotzdem zu fesseln und berichtet von den Alltagsproblemen eines jungen Paares, welches gemeinsam erwachsen zu werden versucht.  Dazu kommt das Geheimnis um Florines Mutter, mit dem Florine und auch der Leser noch nicht abgeschlossen hat.

Eine wunderbare Fortsetzung, die dem Stil des ersten Bandes treu bleibt. Die bezaubernde Liebesgeschichte überzeugt, ohne durch eine rosarote Brille den anstrengenden Alltag zu verklären. Dies passiert inmitten eines Settings, welches zum Träumen einlädt. Gewürzt wird das Ganze durch eine Familientragödie, die endlich zum Abschluss gebracht werden will.