Bezaubernde Geschichte!

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Das Cover ist einfach wunderschön, durch diese gezeichneten Vögel auf dem Baum hat es etwas verspieltes und man bekommt gleich Lust das Buch in die Hand zu nehmen und die Geschichte zu beginnen. Der Titel hatte mich direkt in den Bann gezogen und dann erst der Klappentext. Genau die richtige Geschichte für mich und ich kann jetzt schon einmal verraten, das ich begeistert bin.

Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen, gradlinig, verspielt und sehr detailreich hat sie mich gleich begeistert. Spannung wird perfekt aufgebaut, sodass man einfach weiter lesen muss. Die Schauplätze waren sehr detailreich beschrieben. Das Coronado mit den vielen Details und die düsteren Narrows mit dem geheimnisvollen Archiv. Ebenfalls positiv ist der Umgang mit dem Trauer, Verlust und Tod, sehr sachlich und doch verständlich. Eine merkwürdige Atmosphäre herrscht im Archiv, es strahlt Hoffnung aus, da die Toten ja an einem Ort archiviert sind und nicht komplett verschwinden und doch etwas traurig und bedrückend.

Mac hat eine schwere Bürde zu tragen und doch ist es eine Ehre die entlaufenen Geschichten wieder zurück ins Archiv zu bringen. Diese wunderbare Geschichte ist auch noch super umgesetzt worden. Die Thematik mit dem Archiv, Wächtern den Chroniken und den Narrows hat mich sehr verzaubert und vor allem die Protagonistin Mac ist mir ans Herz gewachsen. Den Verlust ihres Bruders Ben zu verkraften ist schwer und eine Aufgabe die eigentlich alleine nicht zu bewältigen ist.

Dieses Buch ist definitiv eine tolle Geschichte für Teenager denn es geht auch um das Erwachsenwerden, Vertrauen, Verantwortung und den Umgang mit Verlust.

Einzig alleine das Ende fand ich etwas flach, hat der Geschichte aber nicht geschadet.

Fazit:

Eine tolle Geschichte über eine außergewöhnliche Aufgabe, die Mac zu bestreiten hat und trotzdem ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Jede Seite und jedes Kapitel haben mich bestens unterhalten und ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen.