Bezaubernde Geschichte

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Vilma Veierød ist 33 Jahre alt, lebt allein in einem großen Haus in Oslo und arbeitet als Musiklehrerin. Ihre Mutter starb schon recht früh, den Vater hat sie nie gekannt. Sie wuchs bei ihrer Großtante auf, die inzwischen auch schon gestorben ist. Da erhält sie die Nachricht, dass ihr Vater auf dem Weg zu ihr war und dabei verstorben ist. Er hatte einen Packen Briefe an sie im Gepäck. Und während Vilma sich in die Briefe vertieft, verändert sich ihr Leben ganz allmählich.

Vilma ist in ihrem Leben eher eingefahren, als die Veränderungen sich mit den Briefen des Vaters ganz leise einschleichen. Während Vilma durch die Briefe etwas über ihre Eltern erfährt und damit ihre Wurzeln findet, verändert sich auch ihre Einstellung zum Leben. Das ist sehr unterhaltsam und gleichsam berührend erzählt. Manche der Geschehnisse sind äußerst skurril, während untergründig die Romantik ihren Weg in die Erzählung bahnt. Die Sprecher Felicity Grist und Wolfgang Gerber erzählen die Geschichte sehr lebendig und geben jeder der Figuren ihren eigenen Charakter.

Mich hat diese Geschichte nicht nur gut unterhalten können, sondern immer wieder auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sehr gerne empfehle ich das Buch, insbesondere auch das Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.