bezaubernde Geschichte über echte Freundschaft, Neubeginn und Hoffnung

Der kleine Eiswagen am Strand -

Der kleine Eiswagen am Strand
von Julia Rogasch

Und wieder mal entführt die Autorin ihre Leser auf ihre besondere Art auf unsere Lieblingsinsel Sylt und fängt dabei Momente ein, die die vielen außergewöhnlichen Eigenheiten der Insel in einer berührenden Geschichte einfließen lässt. So entsteht auch hier wieder eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig gute Freunde und besondere Menschen im Leben sind. Wenn auch einiges traurig verläuft und man auch ab und zu mit den Tränen kämpft, zeigt es doch, dass auch sowas im Leben hilft, eine Richtung zu finden, einen Neustart zu machen und sein Leben zu überdenken.
Dafür wurden wundervolle Charaktere eingebaut, die der Geschichte ein Herz geben und über die man lachen kann, die man sofort auf Anhieb mag, wie zum Beispiel die kuchenliebende, offene, herzliche Else, oder die sanfte, hilfsbereite und liebenswerte Dagmar und natürlich auch Robert, Gretas bester Freund und Helfer in der Not, der Greta in ihrer teilweise komplizierten Gedankenwelt immer wieder hilft, nach vorn zu schauen und nicht aufzugeben.
Die Idee mit dem Eiswagen ist wirklich süss, und jeder Inselbesucher wird jetzt Ausschau nach diesem Wagen halten. Mit einfachen Dingen dem Leben Freude zu bereiten und zu genießen geht in all dem Luxus nur zu schnell verloren.
Und wie schon in den bisherigen Bänden findet auch hier die Honigmilch wieder ihren besonderen Platz.
Die Zusammenfassung des Endes fand ich im Vergleich zu der Hauptgeschichte ein wenig sehr gerafft und die erhofften Emotionen und romantischen Elemente waren auch weniger als man bisher kennt, aber sonst hat mir das Buch wirklich gut gefallen und schon alleine das Cover lädt ein, in Gedanken wieder einen Ausflug auf die beliebte Touristeninsel zu machen und all die schönen Sehenswürdigkeiten, Orte und die Vorstellung des Meeres vor seinem Auge vorbeiziehen zu lassen.