Bezaubernde Illustrationen, kindgerechter Schreibstil und eine Geschichte mit Lerneffekt – rundherum gelungen!

Lukas und das Eckenmonster - Michaela Holzinger

Lukas und das Eckenmonster
von Michaela Holzinger

Nein, ich gehöre mit meinen 25 Jahren nicht zur Zielgruppe und meine Mutter mit Mitte 50 erst recht nicht, aber Michaela Holzinger konnte uns mal wieder verzaubern.
Das Buch wurde wundervoll illustriert, vor allem das kleine Eckenmonster war richtig niedlich, auch wenn sich Lukas vor ihm gegruselt hat.
Der Schreibstil der Autorin ist lebhaft, frisch und kindgerecht. Manche Bilderbücher bedienen sich einer zu einfachen Sprache, die teilweise eher an die Teletubbies errinnert. Kinder sind schließlich nicht doof und daran sollte sich der Schreibstil orientieren – einfach kindgrecht.
Ich finde es immer sehr wichtig, dass Bilderbücher eine Moral bzw. einen Lerneffekt haben. Viele Kinder haben Angst im Dunkeln und hier wird auf spielerische Art und Weise versucht eine Lösung zu finden. Welche Lösung letztendlich gewinnt möchte ich natürlich nicht verraten, aber sie ist originell und ganz besonders schön.
Ich kann dieses wundervolle Bilderbuch uneingeschränkt weiterempfehlen, gerade für Kinder mit Ängsten, denn manchmal können diese ganz einfach zusammen mit den Kindern bekämpft werden.