Rezension

Bezaubernde Insel-Fantasy für Kinder

Sturmwächter - Catherine Doyle

Sturmwächter
von Catherine Doyle

Bewertet mit 5 Sternen

Fionn Boyle ist elf, kann schlecht schwimmen und hat Angst vor dem Meer. Keine guten Voraussetzungen, um sich als neuer Sturmwächter der Insel Arranmore zu empfehlen. Doch schon mit dem ersten Schritt, den Fionn auf die Insel setzt, löst er ein magisches Abenteuer aus, das seinen ganzen Mut fordert. Eine magische Geschichte, verwoben mit irischen Mythen, die durch einen sympathisch-bescheidenen Helden überzeugt.

Einmal in jeder Generation erwählt die Insel Arranmore ihren neuen Sturmwächter, der die Magie der Insel hüten und sie vor Angriffen feindlicher Mächte schützen soll. Fionn Boyle ist elf Jahre alt, als er Arranmore zum ersten Mal betritt - ein Junge, der nur schlecht schwimmen kann und Angst vor dem Meer hat. Keine guten Voraussetzungen, um ausgelassene Sommerferien auf einer Insel zu verbringen, die von den Elementen geprägt ist. Schon auf der Fähre vermisst er den Smog und den Lärm von Dublin.

Bald zeigt sich, dass nicht nur sein Großvater auf Fionn wartet, um ihn und seine Schwester Tara in seiner abgelegenen Behausung zu beherbergen. Eine dunkle Macht regt sich im Inneren der Insel und bereitet sich darauf vor, eine alte Schlacht weiterzuführen. 

Fionn erfährt in diesen Ferien viel über die Geschichte der Insel, seine Familie, das Schicksal seines Vaters und vor allem über sich selbst.

Ein fesselnde Buch mit einem bescheidenen, sympathischen Helden, der seine Aufgabe mit viel Empathie, Fürsorge und dem Sinn für das Richtige annimmt.

Autorin Catherine Doyle hat ihre Geschichte "Sturmwächter" auf der Insel ihrer Großeltern angesiedelt. Sie beschreibt hautnah die wunderschöne und zugleich herbe Natur dieses Ortes. Für die magischen Elemente nutzt sie irische Mythen und schafft so eine außergewöhnlich dichte Kinder-Fantasy-Erzählung.

Auch eine Fortsetzung ist schon in Aussicht: Im Juli 2019 soll die englische Originalausgabe erscheinen, hoffentlich schnell auch als Übersetzung hier bei uns.