Bezaubernder Band einer sehr wertvollen Kinderbuch-Reihe

Jane Austen - María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen
von Maria Isabel Sanchez Vegara

Die Geschichte der Weltliteratur ist zu einem erschreckend großen Anteil männlicher Natur. Jane Austen (1775-1817) bildet dabei eine der wenigen Ausnahmen. Sie hat es mit ihren 6 Romanen geschafft, in den Kanon der Weltliteratur aufgenommen zu werden. Ihre Werke sind Klassiker, die die englische Gesellschaft unter die Lupe nehmen und ihre Heiratspolitik mit subtilem Humor karikieren. Dabei hat sie auch starke weibliche Protagonisten geschaffen, die innerhalb des rigiden Klassen- und Wertesystems ihren eigenen Weg gehen.

Die Kinderbuchreihe "Little People Big Dreams" der Spanierin Isabel Sánchez Vegara hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, große Persönlichkeiten der Weltgeschichte - bislang meistens Frauen - für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren zugänglich zu machen. Darunter sind Wissenschafterinnen wie Marie Curie, Reformerinnen wie Maria Montessori oder Künstlerinnen wie Frida Kahlo. Und eben Schriftstellerinnen wie Jane Austen. Die Reihe baut auf dem Erfolg der Anthologie "Good Night Stories for Rebel Girls" auf und ist sozusagen das Pendant für jüngere Kinder in Monografieform.
Im Insel-Verlag sind einige "Little People Big Dreams"-Bände nun in hochwertiger Ausstattung (Leinenrücken, kunstvoll bedruckter Vor- und Nachsatz) auf Deutsch erschienen.

Der Band "Jane Austen" vermittelt mit sehr ansprechenden und kindgerechten Zeichnungen von Katie Wilson also die Geschichte der kleinen Jane, die im späten
18. Jahrhundert im Süden Englands aufwuchs. Mädchen war zur damaligen Zeit der Zugang zu Bildung erschwert, ihre einzige Bestimmung war es, einen gut situierten Mann zu heiraten und die Mutter seiner Kinder zu werden. Jane Austen hatte das Glück dass ihr Vater seine beiden Töchter genauso wie ihre Brüder unterrichtete und ihr Interesse an Literatur und Wissen förderte. So wird ihr Weg zur Schriftstellerin nachgezeichnet und mit kurzen Erklärungen unterlegt. Diese könnten für meinen Geschmack etwas ausführlicher sein. Durch das für die Eltern bestimmte Hintergrundwissen am Ende des Buches können die Vorleser den Text allerdings altersgerecht ergänzen und evtl. aufkommende Fragen beantworten.

Ich freue mich für meine 3 ½-jährige Tochter, dass es jetzt auch solche tollen Kinderbücher gibt, die zeigen, dass man trotz eines bestimmten Geschlechts alles werden kann, was man sich erträumt hat. Sicher werde ich für sie weitere Bände der Reihe besorgen.