Bezauberndes Bilderbuch

Der Strand bei Nacht - Elena Ferrante

Der Strand bei Nacht
von Elena Ferrante

Mati vergisst ihre Puppe Celina abends am Strand, nachdem sie den ganzen Tag mit ihrem neuen Kätzchen gespielt hat und nicht wie sonst mit Celina.
Die Puppe erlebt abends nun den unheimlichen Strandwärter, der liegengebliebenes Spielzeug mit seinem gefährlichen Rechen zusammenkehrt…

Dies ist das erste Bilderbuch von Elena Ferrante. Trotz des kleinen Formats ist das Büchlein sehr hochwertig gestaltet.
Fast jede zweite Seite enthält eine großformatige Zeichnung, die sehr gut zur Geschichte passt. Die Zeichnungen und auch die Geschichte sind manchmal ein wenig gruselig gehalten, aber insgesamt ist die Geschichte sehr liebevoll gestaltet und hat auch einen schönen Schluss und eine schöne Botschaft.
Für ganz kleine Kinder ist die Geschichte aufgrund ihrer Länge und des Gruselfaktors meines Erachtens nicht geeignet, aber etwas größere Kinder werden sie sich gerne vorlesen lassen und sich im Beisein eines Verwandten vielleicht gerne ein wenig Gruseln.

Fazit:
Dieses bezaubernde und liebevoll gestaltete kleine Kinderbuch kann ich empfehlen.