Bezauberndes Buch!

Alle meine Wünsche - Grégoire Delacourt

Alle meine Wünsche
von Grégoire Delacourt

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Lottomillionären, die hochverschuldet enden? Die ihr Leben damit verpfuschen? Die plötzlich viele gute Freunde haben, solange das Geld noch locker sitzt? Dieser kleine, wunderbare Roman beschäftigt sich genau mit dieser möglichen Problematik... und dabei auch wieder nicht.

Es ist kein langes Buch, ich bin mir sicher, dass mancher den Preis auch abschreckend findet, aber dafür ist es umso wundervoller und einfühlsamer. Mich hat schon das Cover begeistert, da es wirklich wunderschön ist und auch perfekt zum Inhalt passt.
Die Geschichte ist einfach erzählt: Jocelyne führt einen kleinen Laden, hat schon einige Schicksalsschläge hinter sich, sucht dabei aber immer nach dem Positiven im Leben. Sie ist soweit glücklich, liebt ihren Mann, ihren Laden, ihren Blog. Dann gewinnt sie 18 Millionen im Lotto und verrät es niemandem, sondern überlegt sich nur, was sie damit machen kann.
Doch dem Autor gelingt es mit seiner wundervollen Sprache, aus dieser Geschichte etwas Besonderes zu machen. Man fühlt mit Jocelyne, man fragt sich auch, was man mit so viel Geld machen würde. Insbesondere ihre Listen haben mir immer gut gefallen, weil sie eben nicht so teure Dinge beinhalteten, sondern auch wirklich Bodenständiges. Sie bleibt am Boden, sie bleibt sich selbst treu. Dennoch gibt es eine unerwartete Wendung und ihr Leben scheint zerstört zu sein.

Ich mag, dass die Geschichte ruhig und leise bleibt und trotz dieser späteren Wendung nicht dramatisch wird, sondern Jocelyne einfach bleibt wie sie ist. Dazu noch die schöne Sprache und die vielen Fragen, die auch die Protagonistin selbst sich stellt, die Listen... es passt zusammen und ergibt eine runde, kleine, schöne Geschichte.

Fazit

Mich hat dieses kleine Buch wirklich verzaubert. Es ist ein stilles Buch, ohne große Aufregungen und genau das lese ich zwischendurch einfach sehr gerne. Eine kleine Auszeit in Buchform.