Rezension

Bezauberndes Buch

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel -

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
von Stephanie Schneider

Bewertet mit 5 Sternen

Habt ihr auch einen Zesel zu Hause? Nein? Ihr wisst nicht was ein Zesel ist? 
Dann solltet ihr unbedingt dieses Buch lesen: 

Stephanie Schneider
Grimm und Möhrchen, Frühling, Sommer, Herbst  … und Zesel
Illustriert von Stefanie Scharnberg

Der Buchhändler Grimm wohnt mit dem Zesel Möhrchen in dem Haus mit der schiefen Sieben.
Wenn Grimm nicht arbeiten muss, und beide es sich nicht gerade auf dem Sofa mit einem Buch und einer Wolldecke gemütlich machen, erleben die beiden gemeinsam wunderbare Abendteuer.
Sie feiern Karneval, machen u.a. Badeausflüge, wo Zesel sein See-Zeselchen macht (Zesels machen nämlich kein Seepferdchen), gehen ins MUHseum und haben immer wieder neue Ideen, wie sie sich die Zeit vertreiben können. Langweilig wird es ihnen nie.
Als der Zesel krank wird und ganz viele Punkte auf den Streifen hat, pflegt ihn der liebe Grimm mit Blaubeerblütentee und Aufmerksamkeit einfach wieder gesund. Und überhaupt, war der Zesel nur einmal traurig, als er merkte, dass man mit Wachsmalkreide nicht unbedingt wachsen kann…
Was für ein wunderbares (Vorlese-)Buch!
Beim Lesen spürt man förmlich, mit wie viel Herz Stephanie Schneider die Geschichten von Grimm und Möhrchen geschrieben hat. Es sind die Kleinigkeiten und Feinheiten, die so liebevoll herausgearbeitet sind, dass man gar nicht mit lesen aufhören möchte. Das Buch sprüht nur so vor Lebensfreude! Die Illustrationen von Stefanie Scharnberg sind zauberhaft gestaltet, man muss wirklich inne halten, damit man kein liebevolles Detail verpasst! 

Die Geschichten sind für Mädchen und Jungs geeignet und Grimm und Möhrchen führen uns mit ihren Erlebnissen durch ein ganzes Jahr. Die Kapitel haben eine perfekte Länge.

Grosse Leseempfehlung und bitte noch mehr Zeselgeschichten und Zeselbilder!
5 / 5 Sternen

P.S. Wisst ihr jetzt was ein Zesel ist? Ein Zesel ist ein kleines, halb-gestreiftes Tierchen, halb Zebra und halb Esel. Und dieser Zesel muss einfach bei euch einziehen!