Bezauberndes Jugendbuch über Freundschaft, Mut und ein bisschen Magie

Cassandra Carpers fabelhaftes Café - Mona Herbst

Cassandra Carpers fabelhaftes Café
von Mona Herbst

Emma glaubt gar nicht, wie ihr geschieht, als sie – auf der Flucht vor ihren furchtbaren Schulkameraden, die sie schon öfter gemobbt haben – in Cassandra Carpers Café für magische Cupcakes aller Art landet.
Als sie einem verführerischen Cupcake nicht widerstehen kann, passieren auf einmal merkwürdige Dinge: Ein Zauberbuch ist ihr zugelaufen, das sie nicht mehr loswird, und dann begegnet sie noch allen möglichen magischen Geschöpfen…
Wie gut, dass sie Paula und deren großen Bruder Ben kennenlernt, denn zu dritt wird es leichter sein, mit den neuen Herausforderungen umzugehen. Und vor Paula hatte Emma auch irgendwie noch nie eine richtige Freundin…

Das Jugendbuch fiel mir gleich durch sein liebevoll und ansprechend gestaltetes Cover auf, das sich im Inneren des Buches fortsetzt, denn jedes Kapitel ist von netten Zeichnungen (nicht nur Cupcakes) „eingerahmt“.
Auch der Inhalt ist so liebevoll gestaltet wie die Form. Die sehr anschauliche und packende Erzählweise sorgte dafür, dass ich gleich mitten in der Handlung war und mich sofort gut in Emma und die Situation hineinversetzen konnte. Das Buch zeigt eine in sich stimmige sehr nett konzipierte und konstruierte magische Welt, die verschiedene nette Details vereint. Mit ihren magischen Geschöpfen hat sie mich z.B. an die „Magischen Tierwesen“ von J.K. Rowling erinnert.

Darüber hinaus sind auch die handelnden Personen, allen voran Emma, sehr glaubwürdig angelegt und so beschrieben, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Emma ist ein ganz normales Mädchen, das jedoch ein außergewöhnlich reines Herz hat und sehr mutig ist. Da sie leicht übergewichtig ist, wird sie von älteren Jungen des Öfteren geärgert. Auch ihre Eltern nehmen sie oft nicht richtig wahr, denn diese sind meist mit sich selbst und ihren Jobs beschäftigt.
Somit ist es schön zu sehen, wie sich Emma im Laufe der Handlung weiter entwickelt und wie sie sich mit Paula anfreundet, wo sie auch ein richtiges Familienleben mitbekommt.

Außerdem ist die Handlung insgesamt sehr humorvoll und witzig und sie wartet immer wieder mit neuen Überraschungen auf.

Das Buch hat am Ende eine richtig schöne Botschaft, denn man sieht, wie wichtig Familie und Freundschaft sind und wie darin ganz viel Magie stecken kann.

Fazit:
Mir hat das liebevoll gestaltete Buch mit der fantasievollen magischen Welt und den prima Hauptpersonen, die jedem Jugendlichen Mut machen, sehr gut gefallen. Besonders die Botschaft über Freundschaft, Familie und Magie fand ich sehr gelungen.