Bezauberndes Kinderbuch zum Thema Tod und Trauer

Leb wohl, lieber Dachs - Susan Varley

Leb wohl, lieber Dachs
von Susan Varley

Dieses wunderbare Kinderbuch, welches ich nach einem traurigen Verlust von einer lieben Freundin geschenkt bekommen habe, hat mich tief berührt und lange beschäftigt.

Es geht um einen weisen alten Dachs, der weiß, dass er bald sterben wird. Das Sterben an sich bereitet ihm keine Ängste, sondern vielmehr das Zurücklassen seiner Freunde, denen er stets ein hilfsbereiter und zuverlässiger Gefährte war. Wie würden sie mit seinem Tod umgehen und zurecht kommen?

Meine Meinung

Das Thema Tod und Sterben wird in diesem Büchlein meiner Meinung nach ganz wunderbar aufbereitet; ebenso der Umgang mit dem Verlust und die Trauer der Hinterbliebenen. Die Geschichte macht deutlich, dass es Zeiten gibt, in denen die Trauer sehr einnehmend ist und einen tief verletzt; Zeiten in denen man sich am liebsten stundenlang im Bett verkriechen und die Decke über den Kopf ziehen möchte. Es zeigt aber auch auf liebevolle Art, wie wichtig es sein kann, sich mit Freunden oder der Familie auszutauschen und von den gemeinsamen Erinnerungen zu zehren. Geliebte Menschen hinterlassen einem immer wertvolle Schätze, die einem manchmal gar nicht so bewusst sind; das kann eine bestimmte Fähigkeit sein, die man von dieser Person gelernt oder ein besonderer Moment, den mit mit ihr verbracht hat. Die Erinnerung an diese Schätze kann dabei helfen, nach vorne zu schauen und den Verlust zu verarbeiten.

Die Sprache des Buches ist verständlich und kindgerecht und die vielen zauberhaften Illustrationen unterstreichen das Gelesene und helfen außerdem, die Schwere der Thematik ein wenig aufzulockern.

Fazit

Ein wertvolles Buch, das einen hervorragenden Einstieg bietet, mit Kindern über die Themen Tod und Trauer zu reden. Dieses Buch lässt sicherlich nicht nur Kinderherzen höher schlagen! Ich kann es auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 20. April 2017 um 17:51

Solche Bücher sind wichtig. Schöne Rezi, kurz und knackig.

LySch kommentierte am 20. April 2017 um 20:04

Finde ich auch! Danke, liebe Wanda!