Beziehung und Schwangerschaft - völlig unerwartete Sichtweisen

Jesolo - Tanja Raich

Jesolo
von Tanja Raich

„Jesolo“ klingt nach dem Klischee, alle Jahre wieder und immer gleich, Lebensfreude pur, Auszeit vom Alltag, glückliche Menschen usw. – der Roman von Tanja Raich allerdings hebt sich deutlich davon ab. Der Schreibstil ist sehr direkt und schnörkellos, Monologe, Dialoge, Gedanken, direkte Reden werden nicht extra hervorgehoben, sondern sind fließend eingebaut. Zuerst erscheint es etwas ungewöhnlich, aber schon bald habe ich bemerkt, dass es sehr gut zum „Besonderen“, das diesem Buch anhaftet passt. Die Beziehungsgeschichte zwischen Andrea und Georg scheint eingeschlafen und ist zumindest für Andrea nicht so wie sie es sich vorgestellt hätte. Auch die überraschende Schwangerschaft lässt Andrea noch mehr in sich hineinhorchen, was sie möchte, was sie nicht mehr haben und machen kann und sie beschäftigt sich zunehmend mit Themen, die sie niemals für sich in Betracht gezogen hätte. Die Grundstimmung im gesamten Buch ist recht melancholisch, eher traurig, fast schon depressiv, erhellt durch einige, wenige Lichtblicke. Mit der voranschreitenden Schwangerschaft beschäftigt sich Andrea bewusst und unterbewusst in ihren Träumen auch mit ihrer eigenen Mutter, die die Familie verlassen hat, als Andrea erst zehn Jahre alt war und was dies für Andreas Sichtweise über die Mutterschaft bedeutet, kann man sich nur ansatzweise vorstellen. Sehr schön finde ich, dass Andrea sich auf kreative Weise ausdrücken kann und einen besonderen Bezug zum Thema Meer und Meerestiere hat. Dies wird auch in der Gestaltung des Kinderzimmers deutlich, was ich mir wirklich sehr schön und originell vorstelle. Mir hat die völlig unerwartete und konträre Auseinandersetzung zum Thema Schwangerschaft von Andrea und ihrem Umfeld sehr gefallen, allerdings kann ich mich mit dem offenen, frei zu interpretierenden Schluss nicht ganz anfreunden. Das Ende war relativ abrupt und für meinen Geschmack zu offen.