Beziehungen unter der Lupe

Unter Freunden -

Unter Freunden
von Cynthia D'Aprix Sweeney

Die Geschichte besteht vor allem aus Alltäglichem und kleinen Wahrheiten. Spannend wird sie durch die vielen Perspektiven und den detaillierten Blick auf das Geschehen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, aber mir fällt schwer zu sagen warum. Das Buch kann keinen packenden Handlungsaufbau bieten, keine Zuspitzung, die auf ein großes Finale hinausläuft, kein Geheimnis, das gelüftet werden soll und auch kein schnulziges Liebesdrama.

Vielmehr mäandert die Erzählung durch das Leben von fünf Menschen, die durch Liebe, Freundschaft und Familie miteinander verbunden sind. Roter Faden ist ein Ehering, der wiederauftaucht und die Enthüllung eines Ehebruchs wie eine Bombe in das Beziehungsgeflecht der Figuren einschlagen lässt. Gespoilert werden kann dabei nicht viel. Das Buch hält mit keinen Wahrheiten zurück und schildert die Geschehnisse ehrlich und mit Tiefgang aus vielen verschiedenen Perspektiven.

Wahrscheinlich ist es das, was die Geschichte interessant und spannend macht: die unterschiedlichen Blickwinkel.  So erfährt man etwas von der einen Person und wenig später schildert eine andere dieselbe Situation ganz anders. Das verrät viel über die zwischenmenschlichen Beziehungen und erlaubt dem Leser den Figuren ganz authentisch und ungeschönt nah zu kommen. Die Autorin beweist dabei nicht nur Menschenkenntnis, sondern auch Schreibtalent. Die Kombination macht das Buch erfolgreich. Mir gefällt das sehr und darum bleibe ich an der Geschichte dran, obwohl sie mir scheinbar nur Alltägliches zu erzählen hat.

Auch die Sprecherin trägt dazu bei, dass das Buch für mich zu einem tollen Leseerlebnis wird. Sie spricht einfühlsam und angenehm. Auch das bringt mich den Figuren näher und sorgt dafür, dass ich gerne weiterhöre.

Das Buch kann ich daher allen empfehlen, die das Zusammenwirken und Zusammenleben der Figuren interessiert und sich nicht daran stören, wenn das Buch dafür keine großen Geschütze auffährt, sondern die Lupe nimmt.