Beziehungen verbessern

Du und die anderen - Suzanne Stabile

Du und die anderen
von Suzanne Stabile

Anleitung zu einem besseren Umgang miteinander

"Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind - es gibt keine anderen. Sicher. Aber wie viel Konfliktpotential in unseren Beziehungen ließe sich entschärfen, wenn wir besser verstünden, wie der andere tickt - und wir selbst auch?" (Klappentext)

Nach dem ersten Buch "Wer du bist: Mit dem Enneagramm sich selbst und andere besser verstehen", das Suzanne Stabile zusammen mit Ian Morgan Cron geschrieben hat und in dem die einzelnen Persönlichkeitstypen erläutert werden, beschreibt die Autorin hier detailliert die zwischenmenschlichen Beziehungen. Wie sehen die neun verschiedenen Typen die Welt und wie verhalten sie sich im täglichen Umgang miteinander?

Suzanne Stabile ist als Referentin, Kursleiterin und international anerkannte Trainerin für das Enneagramm unterwegs. Sie lebt mit ihrem Mann in Dallas, USA. Zusammen mit Ian Morgan Cron hat sie das Buch "Wer du bist: Mit dem Enneagramm sich selbst und andere besser verstehen" geschrieben. Das Buch lässt sich ohne Vorkenntnisse lesen, diese haben mir jedoch sehr beim Verständnis geholfen.

Nach einer kurzen Einleitung, in der die neun Typen vorgestellt werden, geht es um die Beziehungen. Anhand unzähliger Beispiele  werden die Verhaltensweisen in alltäglichen Situationen anschaulich erklärt, auch von Vertretern der einzelnen Persönlichkeitstypen. Für jeden Typen werden die Beziehungen zu den anderen kurz zusammengefasst.

Nach jedem Kapitel werden Tipps für den Umgang des jeweiligen Typs mit den anderen und für den Umgang mit diesem Typ gegeben. Sie sind farblich abgegrenzt, was eine gute Idee ist. Leider lässt sich weiße Schrift auf grauem Grund nicht immer gut lesen.

Fazit: Das gut lesbare Buch, das das Enneagramm aus christlicher Sicht beschreibt, hilft dabei, die Reaktionen und Verhaltensweisen unserer Mitmenschen zu verstehen, so dass der Umgang miteinander konfliktfreier und liebevoller werden kann.