Beziehungsoptimierung

Vogelweide, 8 Audio-CDs - Uwe Timm

Vogelweide, 8 Audio-CDs
von Uwe Timm

Der gescheiterte Unternehmer Eschenbach lebt ein Eremitenleben auf einer Nordseeinsel und die einzige Gesellschaft die er hat sind die Vögel die er beobachten soll und ab und zu Touristengruppen die er rumführt.

Jetzt hat sich aber Anna angekündigt was den sonst so ausgeglichenen Vogelwart ziemlich aus der Bahn wirft und wir erfahren in einigen Rückblicken warum das so ist. Ein paar Jahre zuvor waren Anna, ihr Mann, Eschbach und seine Lebensgefährtin gut miteinander befreundet. Alles scheint perfekt zu sein im Leben der beiden Paare. Anna ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder und Eschbach hat nicht nur seine eigene Softwarefirma sondern hat in der Kunststudentin Selma eine Frau gefunden die ihn so nimmt wie er ist. Aber es kommt wie es kommen muss Anna und Eschenbach beginnen eine Affäre wobei sich bei ihr moralische Bedenken einstellen und bei ihm der Wunsch nach mehr.

Genau das scheint Eschenbachs eigentliches Motiv im Leben zu sein immer mehr zu wollen und sein Leben zu verbessern was schön in seinem Job gespiegelt wird. Seine Softwarefirma programmiert Optiemierungssysteme für Unternehmen. Manchmal ist es schwierig zu lesen wie sich Eschenbach sein Leben zerredet. Aber kennen wir nicht alle jemanden in unserem Umfeld dem es ähnlich ergeht?

Der Sprecher Burghart Klaußner schafft es genau den Ton zu treffen der Eschenbach ausmacht.