Rezension

Beziehungsprobleme und andere Naturkatastrophen

Himmelfahrt - Richard Dübell

Himmelfahrt
von Richard Dübell

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ach, dabei waren sich Hauptkommissar Peter Bernward und Hauptkommissarin Flora Sander am Ende des ersten Bandes doch endlich nähergekommen! In der Zwischenzeit waren sie sogar für einige Zeit zusammengezogen, bevor Peters übertriebene Fürsorglichkeit dafür gesorgt hat, dass Flora und ihre Tochter Julia wieder in ihre alte Wohnung zurückgegangen sind. Und jetzt hat Flora auch noch einen neuen Freund, Viktor, ein reicher Landshuter Unternehmer, neben dem Peter sich immer wie der letzte Depp vorkommt…

Aber es gibt größere Probleme, denn in der Nähe von Landshut hat ein Damm nachgegeben und die halbe Stadt unter Wasser gesetzt. Gut, dass die Verbrechensrate dort so niedrig ist, denn die meisten Polizisten sind damit beschäftigt, ihre eigenen Keller oder die von Freunden und Verwandten zu retten. Doch dann geschieht in einem Haus, in dem mehrere Prostituierte Zimmer haben, ein Mord. Peter und Flora sind die einzigen, die Zeit haben, sich darum zu kümmern, aber ein Team – so wie früher – sind sie im Moment nicht. Das führt so weit, dass ihr Vorgesetzter die beiden trennt und Flora den Fall alleine überträgt. Gekränkt und mit Hilfe der attraktiven Staatsanwältin Sabrina Hauskeck, die gerne Floras Platz einnehmen würde, ermittelt Peter nicht nur auf eigene Faust weiter, sondern versucht auch herauszufinden, ob er nicht irgendeinen Fleck auf der weißen Weste von Floras neuem Freund entdecken kann.

Als noch weitere Morde geschehen, fällt der Verdacht auf einen gerade aus der Haft entlassenen Betrüger, der das Geld vieler Landshuter Bürger veruntreut hat und dessen Spur sich nach der Haftentlassung verloren hat. Während der Pegel in Landshut steigt, versuchen Flora und Peter herauszufinden, was die Mordopfer verbindet und geraten dabei selbst in Gefahr…

"Allerheiligen", der erste Band mit diesem Ermittlerpaar, hat mir sehr gut gefallen, und alles, was mir dort gefallen hat, habe ich auch hier im zweiten Fall wiedergefunden. Richard Dübell ist ein guter Autor, der toll schreibt, Spannung aufbaut und Neugierde und der die für mich richtige Mischung aus Polizeiarbeit und Privatleben der beiden Kommissare findet.

Dass ich diesem Band nur vier Sterne gebe, liegt daran, dass ich mit dem Fall selbst nicht ganz warm wurde. Ich wurde einige Male aus dem Lesefluss gerissen, weil ich plötzlich nicht wusste, wer jemand ist und erst zurückblättern musste, oder weil ich nicht sofort verstanden habe, warum die Ermittler an einen bestimmten Ort oder zu einer bestimmten Person fahren. Das Lesen war ein bisschen holprig und das hat mich gestört.

Trotzdem ist "Himmelfahrt" der zweite Band einer interessanten Serie mit vielen sympathischen Charakteren, die ich gerne an einem weiteren Feiertag wieder einmal treffen möchte.