Bibbi Bokkens magische Bibliothek

Bibbi Bokkens magische Bibliothek - Jostein Gaarder, Klaus Hagerup

Bibbi Bokkens magische Bibliothek
von Jostein Gaarder Klaus Hagerup

Die beiden Autoren haben mit „Bibbi Bokkens magische Bibliothek“ ein Buch für Leser ab 10 Jahren geschaffen, dass aber auch jedem Bücherliebenden Erwachsenen gerecht wird. Die beiden Hauptcharaktere Berit und Nils führen ein Briefbuch der besonderen Art. Denn nach dem Sie eine mysteriöse Nachricht gefunden haben, einer unheimlichen Frau immer wieder begegnen und auf einmal vor der Frage stehen, um was für ein Buch es sich in der Nachricht handelt, haben beide den Drang dem auf den Grund zu gehen. In ihrem Briefbuch erzählen sie nach und nach was ihre Nachforschungen ergeben und vor allen Dingen in welche Situationen sie sich dabei begeben haben. Was hat es mit der magischen Bibliothek auf sich? Was hat die Frau damit zu tun? Und um welches Buch handelt es sich? All dies und einiges mehr muss gelöst werden. Werden die beiden dem Rätzel auf den Grund gehen? Das müsst ihr schon selber lesen. Am Ende wird der Leser (so wie ich) auf jeden Fall überrascht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es zügig durchgeschmökert. Die Spannung wird aufrecht gehalten und alles in allem ist es nicht nur wunderbar, sondern auch lehrreich. Vor allem der junge Leser wird einiges neues Wissen beim Lesen des Buches erfahren. Aber auch für den älteren Leser wird es nie langweilig.

Ein Buch um ein rätselhaftes Buch, mit einem wirklich schön illustrierten Cover – lesenswert!