Bibelgeschichten für die Kleinsten

Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit -

Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit
von Sarah Young

In diesem Buch gibt es pro Doppelseite eine Bibelgeschichte, diese sind in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Die Einheiten sind hell und freundlich gestaltet, die Bilder sind großformatig und ansprechend, die wichtigen Personen und Details zur Geschichte sind vorhanden. Einführend findet man immer einen passenden Bibelvers in kindgerechter Sprache, dazu gibt es einen sehr kurzen und vereinfachten Text zur Geschichte, meistens um die 10 Zeilen und noch ein Kästchen mit „Jesus sagt: …“ hier wendet sich Jesus direkt an die Kinder.

Folgende Themen sind enthalten: Vorwort für die Eltern/Großeltern, Schöpfung, Paradies, Josef, Jona und der Wal, Jesu Geburt, Jesus predigt, Lazarus, Kreuzigung, Auferstehung, Jesu Auftrag an Petrus, Pfingsten.

Ich hatte nach dem Titel einen stärkeren Fokus auf Ostern erwartet und dachte zunächst es geht hier in Siebenmeilenstiefeln oberflächlich durch die Bibel. Die Lektüre hat uns dann aber sehr gefallen. Für die Kleinsten sind die Texteinheiten ausreichend, wenn man nach einer Geschichte ins Gespräch kommt, kann man gut noch ausführlicher werden und dabei die gelungenen Bilder einbeziehen. Durch die Worte Jesu wird der Bezug zu Ostern gefunden. Die helle offene Gestaltung gefällt uns insgesamt, insbesondere aber, dass die Kreuzigung und der Tod Jesu wenig bedrohlich dargestellt sind.

Eine schönes Bibelbilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.