Bibelgeschichten zum Mitmachen

Die Kinder-Mitmach-Bibel -

Die Kinder-Mitmach-Bibel
von Susanne Jasch

Hier werden 24 Bibelgeschichten sehr kindgerecht erzählt und bildlich ansprechend in Szene gesetzt.

Die Geschichten wurden chronologisch zur Bibel geordnet, beginnend mit der Schöpfungsgeschichte, geht es weiter mit Abraham, Mose, David und Jesaja bis zur Geburt Jesu und dessen Leben. Die letzten zwei Geschichten sind der Apostelgeschichte entlehnt.

Die Geschichten sind in der Regel zwei bis drei Seiten lang und sehr verständlich nacherzählt. Unter der Überschrift findet sich jeweils die Angabe zur Bibelstelle. Jede Geschichte wird mit Anregungen abgeschlossen, die zur Geschichte passen und Spaß machen. So kann die jeweilige Botschaft vertieft und erlebt werden. Die Ideen, die hierzu geliefert werden, sind sehr unterschiedlich: singen, spielen, malen, basteln, schreiben, backen u.a. bieten ein breites Spektrum, bei dem sicher jeder fündig wird und zu etwas Lust hat. Eine schöne Idee um am Textverständnis zu arbeiten.

Die Texte eigenen sich zum Vorlesen ebenso wie zum Selbstlesen für geübte Erstleser. Der Verlag gibt eine Altersempfehlung ab sechs Jahren an. Ich denke man kann auch etwas jüngeren Kindern gut daraus vorlesen, ohne diese zu überfordern. Die Seiten sind bunt gestaltet, die Illustrationen sind nicht zu überladen, eher reduziert, so dass man die Menschen und ihre Gesichter gut erkennen kann, alles Wesentliche aus den Geschichten findet sich aber an irgendeiner Stelle.

Die Idee Bibelgeschichten mit kreativen Aufgaben zum mitmachen anzureichern, gefällt mir sehr gut. Ein sehr ansprechendes Buch, das man sowohl in der Familie, in der Schule oder Kinderkirche gut einsetzen kann.