Bibliophile Ausgabe

Frankenstein
von Mary Shelley

Frankenstein ist eines von wenigen Büchern, die mich durch mein gesamtes Studium begleitet haben, die immer wieder aufgetaucht sind und die schließlich auch Teil meiner Abschlussprüfung gewesen sind. Und im Laufe der Zeit ist es zu einem meiner Lieblinge aus der englischsprachigen Literatur geworden.

Während ich schon lange eine schöne englischsprachige Ausgabe im Regal stehen habe, habe ich lange gezögert, ob ich mir auch eine deutsche anschaffe, denn eigentlich halte ich nicht viel von Übersetzungen solcher Klassiker. Und tatsächlich kann ich sprachlich nicht allzu viel mit dieser Ausgabe anfangen, obwohl es durchaus eine gute Übersetzung ist. Für mich klingt die Geschichte im Deutschen einfach nicht richtig.

Warum ich mir diese Ausgabe trotzdem angeschafft habe? Tja, zum ersten wohl, weil sie ungewöhnlich gestaltet ist. Nicht nur das knallpinke Cover erregt Aufmerksamkeit, sondern auch die handliche Größe. Weltliteratur für die Hosentasche, sozusagen. Und zum anderen, weil ich mich vielleicht irgendwann doch mit der Übersetzung anfreunden kann, und dann möchte ich eine so schöne Ausgabe wie die von Manesse im Regal stehen haben. Und der dritte Grund ist sicherlich, dass ich eine absolut bibliophile Buchsammlerin bin und es gibt sicherlich keine bibliophilere, deutschsprachige Ausgabe als diese. Ich musste sie einfach haben und zu Alice im Wunderland (ebenfalls eine deutsche Ausgabe, die ich mir aufgrund der Illustraionen gekauft habe) ins Regal stellen.

Ich weiß nicht genau, welchen Grund es geben könnte, Frankenstein auf Deutsch zu lesen (außer kein Englisch zu können), aber wenn man es denn tun möchte, dann sollte man zu dieser Ausgabe greifen.