Bibliophile Fundgrube an Tipps

Bücherlust - Wulf D. von Lucius

Bücherlust
von Wulf D. von Lucius

Ein sehr informatives Buch mit dem man gedanklich länger beschäftigt ist. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass der Spachstil wissenschaftlich anspruchsvoll und das Werk nicht ganz schmal ist, sondern weil es auch zum eigenen Nachdenken anregt. Nebenbei werden viele nützliche Informationen und Tipps gegeben. Wie zum Beispiel informiere ich mich über mein bevorzugtes Sammlunsgebiet? Welche Beschaffunsquellen gibt es?

Es wird aus psychologischer Sicht darüber nachgedacht, warum der Mensch sammelt, was ihn dazu treibt und was diese Tätigkeit ausmacht. Auch sprechen viele Leser von einer eigenen "Sammlung" ohne sich bewusst zu sein, was eine Sammlung im eigentlichen Sinne eigentlich ausmacht und wie der Begriff definiert ist. Auch hier werden verschiedene Sichtweisen vorgestellt und auf jeden Fall schärft es das Bewusstsein für den eigenen Umgang mit Büchern. Auch wie man mit einer immer weiter wachsenden Sammlung umgehen kann wird erläutert. Beispielsweise wie man katalogisieren und dokumentieren kann oder welche Fachliteratur man weiter zu Rate ziehen kann.

Auch auf das Buch als sozialgeschichtliches, Historie festhaltendes Werk und seine Bedeutung wird eingegangen. Was macht ein Buch zusätzlich auch noch ästhetisch? Was inhaltlich wertvoll? Derjenige Leser, der tiefer in das Sammeln wertvoller Bücher einsteigen will bekommt zudem Informationen über preisbestimmene Faktoren und die Handelsbräuche der Branche.

Hier werden wirklich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sowohl informativ, als auch unterhaltsam kann man sich mit Hilfe dieses Fachbuches anspruchsvoll mit dem Thema Bücher sammeln beschäftigen.