Bienenleben einfach erklärt

Bienenleben - Sarah Wiener

Bienenleben
von Sarah Wiener

Sarah Wiener war mir bisher nur als Starköchin bekannt und ich wusste nicht, dass sie auch als Imkerin tätig ist. In diesem Buch gibt sie viel Wissenswertes über Bienen und über Honig wieder und nimmt den Leser auf diese Weise mit in die Welt eines Bienenvolks.
Bereits zu Beginn dieses Sachbuchs merkt man Sarah Wiener ihre Begeisterung und ihre Liebe zu den kleinen nützlichen Tierchen an. Sie beschreibt sehr anschaulich, wie ein Bienenvolk organisiert ist, was es braucht und wie wir Menschen gerade in dieser Zeit dazu beitragen können, dass Bienensterben aufzuhalten.
Mich hat beim lesen sehr erstaunt, wie wunderbar die Bienen zusammen arbeiten. Auch war für mich persönlich sehr interessant, welche heilenden Wirkungen vom Honig und anderen Bestandteilen ausgehen und sogar wissenschaftlich nachgewiesen werden können.
Dies alles bekommt man sehr anschaulich und einfach von Sarah Wiener erklärt. Man hat hier also nicht einfach ein trockenes und schwer verständliches Sachbuch vor sich, sondern ein fast schon unterhaltsames Werk mit dem persönlichen Esprit und der Lebensfreude Sarah Wieners.
Insgesamt hat mich ,,Bienenleben" sehr angesprochen und mir viel neues Wissen vermittelt. Ich empfehle es hier sehr gerne weiter.