Rezension

Bier schadet der Gesundheit

Zapfig - Felicitas Gruber

Zapfig
von Felicitas Gruber

Bewertet mit 5 Sternen

"Zapfig" ist der 4. Fall für die Kalte Sofie (deren Chefin Dr. Iglu ist...), aber man muss nicht die drei ersten Bänder gelesen haben, um in das Buch schnell rein zu kommen.

Eine junge Frau, Nathalie, stirbt am Abend ihrer Junggesellinnenabschiedsparty. Sie war mit ihrem Chef Tobias verlobt, dem Sohn der Rößlbrauerei - Besitzerin. Uschi, seine Mutter, ist zwar traurig, sie will sich aber vor allem um ihre Lebenswerke kümmern: ihre Brauerei und ihren Sohn. Vor kurzem gab es eine Fusion, von der sie sich sehr viel hoffte. Leider wird sie kurz danach auch ermordet.

Sofie Rosenhuth, Gerichtsmedizinerin, will diese Fälle lösen. Deswegen unterstützt sie ihre alte / neue Liebe, den Kommissar Joe Lederer, bei seiner Untersuchung. Gleichzeitig müssen sie eine neue Wohnung suchen und sich über ihre Gefühle klar werden. Sofie vermisst dabei sehr ihre Tante Vroni, die auf Reha ist.

Die Figuren sind sehr sympathisch, sprechen bayerisch (es bleibt aber verständlich...), sind liebenswert, verliebt, verlobt oder eifersüchtig, streiten sich, in einem Wort leben. Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, so dass man sehr schnell lesen kann, und es geht zügig voran. Den Humor darf man auch nicht vergessen.

Fazit: Ein toller Krimi, viel Action, viele Gefühle, viele Leichen, ein paar treffende Anspielungen auf aktuelle Themen und eine riesige Lust, die drei ersten und den fünften Fall zu lesen!