Bierernst, gewalttätig, emotional ein Flop

Draußen - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draußen
von Volker Klüpfel Michael Kobr

DRAUSSEN: Thriller von Volker Klüpfel  und  Michael Kobr, erschienen im Ullstein eBooks am 19. November 2019

Stephan bildet Leute aus, die lernen wollen wie man sich im Zweifelsfall selbst helfen kann in der Natur zu überleben. Ohne ein richtiges Zuhause zieht er Cayenne und ihren Bruder Joshua auf und bringt auch ihnen bei sich gegen unbekannte Feinde zur Wehr zu setzen und im Wald zu überleben. Cayenne begehrt auf, da sie glaubt, dass Stephan ihnen nicht die ganze Wahrheit erzählt. Sie begibt sich in Todesgefahr.

Beim Wort Thriller erwarte ich eigentlich etwas Anderes als eine Ansammlung von Aktion geladenen Gewaltszenen. Die Story wird in drei Erzählsträngen aufgeteilt, wobei einer das Leben eines deutschen Legionärs in der Fremdenlegion der Franzosen beschreibt. Die Person geht völlig in den Grundsätzen der Fremdenlegion auf.

Einer der beiden anderen Erzählstränge spielen im aktuellen Deutschland mehr oder weniger in der Prepper Szene die sich darauf vorbereiten, dass ein nicht näher bezeichnetes Ereignis die Bevölkerung zwingen wird mit den eigenen Vorräten auf sich selbst gestellt einige Zeit durch zu halten. Stephan ist mit den Jugendlichen darin untergetaucht.

Der letzte Erzählstrang lässt uns in die Berliner Politik und ihre krummen Machenschaften mit der Wirtschaft blicken. Dann geschieht ein Mord und eine Kette von Ereignissen setzt sich in Bewegung.

Außergewöhnlich für das Autorenduo sind die Auswahl der Charaktere und das diesmal eine junge Frau die Hauptrolle bekommt. Leider fehlt jeglicher Humor, den ich eigentlich von den Herren auch von ihrem Ausflug in die Literatur gewohnt gewesen bin. Leider kommt noch hinzu, dass die Geschichte ziemlich durchsichtig ist, die Charaktere nicht sympathisch und emotional eher Brachland. Insgesamt kein besonders gelungener Ausflug in die Welt des Thrillers. Aber wenigstens ist der Schreibstil gut lesbar.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. Dezember 2019 um 15:45

Wir sind fast einer Meinung, Galli!!! Nur, dass ich auch den Schreibstil schlecht finde, weil von Floskeln und Phrasen durchsetzt. Ich habe echt mehr erwartet. Das sind doch sogar 2 Schreiberlinge am Start - und dann das! Logisch hab ich es obendrein nicht gefunden.