Rezension

Bietet ein interessantes Gedankenspiel, aber nicht die perfekte Liebesgeschichte

Für jetzt und immer und danach - Laurie Frankel

Für jetzt und immer und danach
von Laurie Frankel

Bewertet mit 3 Sternen

In „Der Algorithmus der Liebe“ (neuer Titel: Für jetzt und immer und danach) programmiert Sam den perfekten Dating-Algorithmus, mit dem er die genau zu ihm passende Meredith findet. Als ihre Großmutter stirbt entwickelt er ein Programm, das basierend auf dem Material aller alten Mails und Videochats neue Konversationen möglich macht. Bald beschließen die beiden, sich mit der Idee selbstständig zu machen. Ich fand die Idee des Buches interessant und die ganz verschiedenen Reaktionen darauf wurden gelungen dargestellt. Leider hat mich das Buch auf der emotionalen Ebene nicht richtig packen können. Schließlich wurde es mir zu dramatisch. Klar, es geht um die Kommunikation mit Verstorbenen, aber warum muss plötzlich alle paar Seiten jemand sterben? Das Buch bietet ein interessantes Gedankenspiel, war für mich aber nicht die perfekte Liebesgeschichte, als die es beworben wird.