Big girls have more fun.

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

In das Sonnleitnergut kehrt wieder leben ein. Mercedes Dechamps-Sonnleitner, die 28jährige vermeintliche Tochter kommt in das Anwesen um es zu renovieren. Zuerst soll der Flötzinger, der örtliche Heizungsbauer, einmal eine Heizung einbauen. Doch bei der attraktiven Dame wird auf einmal auch Franz Eberhofer, seines Zeichens Dorfpolizist von Niederkaltenkirchen, schwach. Eigentlich sollte er ja noch in einem vermeintlichen Mordfall ermitteln...

Hach ja, den Stil der Autorin finde ich einfach herrlich. Sie schreibt so wunderbar locker, oft kommen auch bayrische Begriffe zum Einsatz (werden zum Schluss im Buch aber auch erklärt), die Sprache ist manchmal so wunderbar aus dem Leben gegriffen, finde ich. Durch den Film Dampfnudelblues habe ich nun auch immer das Bild von Sebastian Bezzel vor mir, wie er den Franz Eberhofer, den Dorfpolizisten spielt. Auch die anderen Charaktere im Buch finde ich wirklich toll und gut gelungen - die schwerhörige Oma vom Franz, seinen Vater, der ständig die Beatles hört, seinen Bruder Leopold, den Buchhändler, den Metzger Simmerl, den Heizungsbauer Flötzinger, seine immer-mal-wieder-Freundin die Susi.

Ja, Rita Falk versteht es schon, einen mit diesem Buch sehr gut zu unterhalten. Das Buch ist sehr unterhaltsam, sehr witzig, aber auch spannend und gut nachvollziehbar. Manchmal möchte man dem Eberhofer vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen, aber das ist ja gewollt. Ein Krimi ist es auf alle Fälle, wenn gleich es ein Bayern-Krimi ist und wirklich mit viel Witz geschrieben ist.

Wer gut unterhalten werden mag, dem lege ich dieses Buch bzw. die Bücher von Rita Falk ans Herz, mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, ganz hinten im Buch findet man übrigens noch die Rezepte von der Oma, falls man die nachkochen möchte.

Von mir gibts hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.