Bildatlas und Reiseführer mit Tipps fernab der typischen Sehenswürdigkeiten

DuMont Bildatlas 197 Wien - Stefan Spath

DuMont Bildatlas 197 Wien
von Stefan Spath

Meine Meinung
Wien ist für mich eine der schönsten Städte Europas! Vor vielen Jahren bezauberte mich der Wiener Flair, als ich zum ersten Mal, mitten im verschneiten Februar in der Österreichischen Hauptstadt landete.

Das nächste Mal möchte ich die warmen Temperaturen mitnehmen und die andere Seite Wiens erleben. Hierfür habe ich diesen Bildatlas als Reiseführer für Wien ausgewählt, denn er ist nicht allzu dick, übersichtlich und voller toller und unterschiedlicher Tipps wie man Wien erleben kann.

Das Inhaltsverzeichnis ist thematisch strukturiert:
– Innere Stadt
– Hofburg und Ringstraße
– An der Dona
– Jenseits der Ringstraße
– Am Wiener Gürtel
– Wiens Umgebung

Jedes Thema schließt mit einen großen Cityplan ab, in dem die zugehörigen Sehenswürdigkeiten und Tipps eingezeichnet sind und auf nachfolgenden paar Seiten beschrieben werden. Hierbei wird deutlich, wie viel Wien zu bieten hat!

Neben Schloß Schönbrunn und der Gloriette, in der man übrigens ganz toll Brunchen kann, gibt es nicht nur den Stephansdom und den bekannten Vergnügungspark Prater. Es gibt die Donau, an der man viele, auch kostenfreie Strandbäder besuchen und ebenso einige Thermen, in denen man sich verwöhnen lassen kann. Sehr sehenswert ist das Hundertwasserhaus als auch die Mozartwohnung, sowie die Spanische Hofreitschule und die Lipizzaner.

Musikliebhabern wird ganz bestimmt das Haus der Musik gefallen und Kunstliebhaber sollten sich das Kunsthistorische Museum keinesfalls entgehen lassen. Ob Weinverkostung oder der Marktbesuch im Gemeindebezirk Ottakring, für jeden ist etwas dabei.

Sportlich Interessierte möchten vielleicht Sightseeing auf einem Leihrad machen und Wanderliebhaber erkunden vielleicht am besten die Stadt und das Umland auf einer der vorgeschlagenen Wiener Spaziergängen.

Im vorliegenden Bildatlas gibt es zu fast jedem Wunsch eine Möglichkeit, ihn sich in Wien zu erfüllen.

Fazit
Wer Wien bisher noch nicht kennt, wird die Stadt nach diesem Bildband-Reiseführer auf jeden Fall kennenlernen wollen! Er ist bunt, übersichtlich und nicht zu schwer. Passt in jeden Rucksack und jede Tasche, um auch vor Ort unterwegs kurz reinzuschauen und die Karten zu nutzen. Für meinen nächsten Besuch habe ich mir bereits viele Tipps herausgeschrieben und markiert.