Rezension

Bildbearbeitung auf einer neuen Ebene

Luminar 4 - Michael Gradias

Luminar 4
von Michael Gradias

Bewertet mit 5 Sternen

Nicht immer, aber manchmal nutze auch ich ein Bildbearbeitungsprogramm. Viele Fotos fertige ich zeitgleich im RAW-Format an. Nimmt zwar einiges an Speicherkapazität auf der Speicherkarte ein, beinhaltet dafür aber viel mehr Informationen, mit denen ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm arbeiten kann.

 

Dieses Buch widmet sich der Software Luminar 4 und ist wie folgt untergliedert:

Luminar 4 kennenlernen
Kataloge erstellen und einrichten
Bilder schnell bearbeiten
Die Tonwerte anpassen
Die Farben anpassen
Spezielle Filter setzen
Die Kreativ-Filter verwenden
Die Porträt-Filter einsetzen
RAW-Bilder entwickeln
Weitere Arbeitsbereiche nutzen
Mit Masken arbeiten
Mit Ebenen arbeiten
Dies und das

 

Als Einsteiger in die Thematik, ist dies natürlich ein wenig abschreckend. Aber der Autor geht sehr behutsam vor und ermöglicht ein autodidaktisches Lernen. Ich habe mir jetzt noch nicht alle Kapitel angesehen, sondern mir vor allem die Bereiche angeschaut, die für mich von vorrangigem Interesse waren.

 

Das Bildmaterial ist sehr gut und ausführlich. Die schrittweise Anleitung ist gut nachzuvollziehen und einfach umzusetzen.

 

Fazit:

Nicht nur für Fortgeschrittene, auch Laien kommen gut mit dem Buch zurecht.