Bilder die ans Herz gehen

Der lange Weg zu dir - Martin Widmark

Der lange Weg zu dir
von Martin Widmark

Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

Meinung:

Dieses Buch lebt von den wundervoll gestalteten Bildern, auf denen es für Groß und Klein einiges zu entdecken gibt. Eine Geschichte über Trauer und Freundschaft und für mich eine "schöne" Weise diese schwierige Thematik kleinen Kindern näher zu bringen.

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend kurz und knapp, jedoch passend zu den einzelnen Bildern. Mir persönlich ging diese Story sehr ans Herz und auch ich konnte so manche große Kleinigkeit entdecken. Zum Allein lesen würde ich es jedoch nicht wirklich empfehlen, da hinter den Aussagen, sowie in den Bildern eine Ebene besteht, die für Kinder im ersten Moment vllt nicht nachvollziehbar ist und somit der ein oder anderen Erklärung benötigt.

Fazit:

Ein bildgewaltiges Abenteuer, dass auch an mir nicht spurlos vorbei ging. Eine besondere Art und Weise um mit den Kindern über dieses Thema zu sprechen um es doch gut zu beschreiben. Philosophie eindrucksvoll verpackt. 5 von 5 Sternen