Bilder top - Hilfe flop

Soforthelfer Pflanzenschutz - Andreas Vietmeier

Pflanzenschutz
von Andreas Vietmeier Marianne Klug

Wir haben Schädlingsbefall bei einer Gurke auf unserem Balkon, deswegen schlug ich bei diesem Buch zu, als es angeboten wurden.

In acht Kapitel sollen hier die Schädlinge und Lösungen (!) von Obst, Gemüse, Laubgehölze, Rosen, Nadelgehölze, Blumen, Rasen und Topfpflanzen aufgezeigt werden. Das Buch kann nichts dafür, dass ich weder das Kapitel über Rosen wirklich brauche noch über Laubgehölze - deswegen habe ich auch keine Sterne abgezogen.

Was ich am Anfang ziemlich nützlich finde, sind die Basics: Was brauche ich zum Pflegen?, Welche Pflanze kann ich neben welchen Nachbarn setzen und welche Nützlinge gibt es.

Ein weiteres Plus sind die großen, trotz Schädlinge, tollen Bilder. Jedes Bild ist gestochen scharf und auch ich habe meine Blattläuse wiedererkannt. Die einzelnen Symptome sind auch sehr gut beschreiben. Man erfährt, wie der Befall aussieht, ob die Blätter absterben oder die Wurzeln braun werden. Leider bin ich enttäuscht von der Bekämpfung bzw. Vorbeugung. Ich verstehe, dass das Buch einen Rundumschlag durch den Garten bieten möchte, aber etwas mehr Text zu diesem Thema hätte ich mir schon gewünscht.
Ärgerlich ist, dass dort steht "mit Fungiziden" bekämpfen - da wäre es doch schön gewesen vielleicht einen Tipp zu bekommen, welches man nehmen soll. Auch wenn ich eine widerstandsfähigere Sorte auswählen soll, hätte ich gerne ein Beispiel gehabt.

So lässt mich das Buch ziemlich im Regen stehen, zwar hat meine Gurke durch das Abspritzen mit Wasser keine Läuse mehr, aber da sie nicht im Gewächshaus steht, kann ich die Temperaturschwankungen leider nicht aufhalten - nicht wahr lieber Sommer?