Bilderbuch-Highlight des Jahres 2020

Eine Hühnerschaukel für Rosa - Anja Ackermann

Eine Hühnerschaukel für Rosa
von Anja Ackermann

„Eine Hühnerschaukel für Rosa“ ist eines unserer absoluten Lieblingsbücher der Neuerscheinungen diesen Jahres: Eine harmonische Geschichte, die uns verzaubert hat, mit liebenswerten Protagonisten und herausragenden Illustrationen, die in den idyllischen Garten von Hermines kleiner Villa entführen.

Die farbenprächtigen Illustrationen von Nadine Reitz sind einfach etwas ganz Besonderes. Die Kinder lieben es, das Buch immer wieder durchzublättern und die unterschiedlichen Tiere zu entdecken. Hühner sind bei uns sehr beliebt und die Geschichte um Rosa ist auch noch spannend, weil man wissen möchte, was sich hinter dem Packet für Hermine verbirgt.

Ein gutes Buch hat zudem immer mehrere Deutungsebenen: die unsichere Rosa hat einen Fehler gemacht und hat große Angst vor den Folgen. Es geht um Ehrlichkeit, Geduld und starke weibliche Figuren. Text und Illustration erzählen eine gemeinsame Geschichte - die Illustrationen ergänzen, aber erzählen auch eine ganz eigene Geschichte. Dabei ist der Text gekonnt in die Bilder eingeflochten worden.

Dieses tolle Bilderbuch können wir sehr empfehlen.