Bildgewaltig

Das Kino des Lebens - Jimmy Liao

Das Kino des Lebens
von Jimmy Liao

Ein ganzes Leben in nur wenigen Sätzen beschreiben, aber bildgewaltig darstellen - das schafft Jimmy Liao in seinem Buch „Das Kino des Lebens“. Kurz, ohne sich in ausschweifenden Erläuterungen oder gar Selbstmitleid zu verlieren, schildert die Protagonistin die wichtigsten Abläufe in ihrem Leben. Wir erfahren, warum der Gang ins Filmtheater bereits dem kleinen Mädchen als Flucht aus der Realität dient und stets eine liebgewonnene Gewohnheit bleibt. Kinosaal, diverse Filme und Anspielungen auf Schauspielgrößen bieten Ablenkung von ihrem Alltag. Während sie sachlich von den schönen und schlimmen Ereignissen erzählt, die ihr passiert sind, sorgen Liaos Illustrationen dafür, dass sich vor den Augen des Lesers/Betrachters ein kompletter Film abspielt. Seine großformatigen Bilder gehen weit über das einfache Illustrieren einer Geschichte hinaus. Ausdrucksstark und detailreich stellen sie dar, was in Worten nur angedeutet wird. In teilweise surrealen Szenarien werden die Gedanken und Gefühle seiner Charaktere eindrücklich wiedergegeben. Ob Kino als zeitweiliger Zufluchtsort aufgesucht wird oder tatsächlich Flucht aus der Realität bedeutet - Jimmy Liaos Bilder sind äußerst intensiv und hinterlassen eine außerordentlich beeindruckende Wirkung. Auch lässt der Künstler Raum für eigene Interpretationen: spielt sich im Kino das Leben ab? Oder gleicht unser Leben einem Kinofilm?

Ein ganzes Leben in nur wenigen Sätzen beschreiben, aber bildgewaltig darstellen  -  das schafft Jimmy Liao in seinem Buch „Das Kino des Lebens“.

Kurz, ohne sich in ausschweifenden Erläuterungen oder gar Selbstmitleid zu verlieren, schildert die Protagonistin die wichtigsten Abläufe in ihrem Leben. Wir erfahren, warum der Gang ins Filmtheater bereits dem kleinen Mädchen als Flucht aus der Realität dient und stets  eine liebgewonnene Gewohnheit bleibt. Kinosaal, diverse Filme und Anspielungen auf  Schauspielgrößen bieten Ablenkung von ihrem Alltag. Während sie sachlich von den schönen und schlimmen Ereignissen erzählt, die ihr passiert sind, sorgen Liaos Illustrationen dafür, dass sich vor den Augen des Lesers/Betrachters ein kompletter Film abspielt. Seine großformatigen Bilder gehen weit über das einfache Illustrieren einer Geschichte hinaus. Ausdrucksstark und detailreich stellen sie dar, was in Worten nur angedeutet wird. In teilweise surrealen Szenarien werden die Gedanken und Gefühle seiner Charaktere eindrücklich wiedergegeben.

Ob Kino als zeitweiliger Zufluchtsort aufgesucht wird oder tatsächlich Flucht aus der Realität bedeutet  -  Jimmy Liaos Bilder sind äußerst intensiv und hinterlassen eine außerordentlich  beeindruckende Wirkung. Auch lässt der Künstler Raum für eigene Interpretationen: spielt sich im Kino das Leben ab? Oder gleicht unser Leben einem Kinofilm?