bildgewaltig, spannend, magisch - wunderbar geschrieben

Ein Reif von Bronze - Stephan M. Rother

Ein Reif von Bronze
von Stephan M. Rother

"Ein Reif von Bronze" ist der zweite Teil der Trilogie um das Kaiserreich der Esche und setzt nahtlos an Teil eins an. Wir begleiten die bekannten Charaktere auf ihrem Weg: Leyken, die immer noch eine Gefangene in der Rabenstadt bei der Heiligen Esche ist. Pol, der sich mit einem bewaffneten Tross auf dem Weg zur Heiligen Esche befindet und unwegsames Gelände mit vielen Gefahren meistern muss. Und der für mich spannendste Strang um die Nordländer Morwa und Sölva. Neben den bekannten Figuren werden zwei weitere eingeführt. In Sölvas Strang spielt Bjorne, der siebente Sohn des Jarl von Thal eine wichtige Rolle. Und Pol ist in Begleitung von Teriq, einem Glaubenskrieger.  Die Charaktere sind gekonnt gezeichnet, sie sind lebendig und wirken authentisch. Jeder ist für sich unverwechselbar.

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen, der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Stephan M. Rothers Schreibstil ist magisch, er schafft Bilder, transportiert Gefühle, Stimmungen und schafft eine so dichte Atmosphäre, egal ob in der Rabenstadt oder in den Ruinen von Endberg. Wobei mir das Setting in den Ruinen zur Zeit der Raunacht am besten gefallen hat. Über der Szenerie liegt eine düstere Atmosphäre, ein großer Kampf steht bevor und die Spannung ist unerträglich. Magie und Action, Kopfkino pur.

Aber auch Leykens Strang ist sehr interessant, wenn auch ruhiger. Hier erfahren wir endlich mehr über die Rabenstadt, ihre Geschichte und die zentrale Rolle des Kaisers. Auch hier ist die Stimmung wunderbar eingefangen. Pols Strang nimmt einen kleineren Part ein, ich denke dass er im dritten Teil aber eine entscheidend Rolle spielen wird.

Neben der Story an sich macht für mich den Reiz des Buchs ganz klar der wunderbare Erzählstil Stephan M. Rothers aus. Er ist magisch und lässt die fantastische Welt so plastisch erscheinen, mit all ihren Bewohnern und Landschaften. Ich hatte das Gefühl ganz tief in diese Welt eintauchen zu können und direkt bei der Handlung dabei zu sein. Allein das Lesen ist ein Genuss!

Fazit: Gelungener zweiter Teil der  Reihe, bildgewaltig und wunderbar geschrieben. Ich bin begeistert und warte ungeduldig auf den letzten Teil!