Rezension

Bildhaft, gefühlvoll, mitreißend

Wie sagt man ich liebe dich - Claudia Winter

Wie sagt man ich liebe dich
von Claudia Winter

Bewertet mit 5 Sternen

Die 28-jährige Maelys ist anders als andere junge Frauen denn sie ist gehörlos. Doch ihre Hände schaffen ihr nicht nur Erleichterung beim Kommunikationen, sondern auch beim Malen von wunderschöne Bilder. Maelys ist eine begabte Künstlerin, weshalb sie ein Kunststipendium bekam und aus Bretagne nach Paris einzieht, um bei ihrer 74-jährigen Tante Valérie zu wohnen. Doch als ihre Tante ihr Arm bricht und deren Mietschulden höher schlagen, musste Maelys erstmals ihrem Studium auf das Eislegen und ihr Talent auf dem Montmartre an die Touristen anbieten. Bis auf eines Tages der charmanter Portugiese António vor ihr steht und ihr ein verlockendes Angebot macht: für eine stattliche Summe soll Maelys seinen Großvater in Lissabon malen. Im Schlepptau von ihrer Tante, die misstrauen gegen über alle Portugiesen hat, begibt sich Maelys auf die Reise in die weiße Stadt am Tejo. Doch was sie im wunderschönen Lissabon erwartet und welch besondere Rolle sie dabei spielt, ahnt Maelys nicht...

Es ist bereits mein fünftes Buch von der Autorin. Ja... ich habe all ihre Bücher gelesen und ich bin sehr glücklich darüber! Frau Winter nimmt ihre Leser immer wieder ins Urlaub mit, erwärmt deren Herzen mit viel Liebe und Sonnenschein und nur ihr gelingt es, einem gehörlosem Mädchen eine Stimme zugeben. Wer schon lange aus dem Genre Frauen-/ Liebesroman liest, weiß, dass die Bücher fast immer vorhersehbar sind. Doch Claudia Winter lenkt mit viele Wendungen und abwechselnden Zeitebenen von den Vorahnungen sehr geschickt ab, sodass auch gewisse Spannung bis zum Ende des Buches beibehalten bleibt. Was mir aber (immer wieder aufs neue) sehr gut gefallen hat, ist ihr unverwechselbarer, bildhafter Schreibstil. Beim Lesen sieht man den französischen Künstlermilieu vor den Augen und man spürt die Portugiese Sonne auf dem Nacken. Die sympathische, vor allem sehr abwechslungsreiche Charaktere runden die gesamte Story hervorragend ab.

Ein wundervoller Sommerroman, welcher mir Urlaubsgefühle hervorgerufen hat. Es ist sommerlich leicht aber an richtigen stellen gefühlsvoll. Dazu kommt eine große Portion wunderschöner Setting hervor, was will man mehr.