bildlich, emotional und mitreißend

Themiskyra - Die Begegnung -

Themiskyra - Die Begegnung
von Dani Aquitaine

Klappentext:

»Egal, wie stark mein Herz klopfte - ich sah mich nicht nach dem Typen um. Ich war eine Amazone. Ich hatte meinen Platz gefunden. Und den würde ich um keinen Preis riskieren. Nicht mal für den tollsten Mann der Welt.«
In naher Zukunft ist die Erde nicht mehr so, wie wir sie kennen. Der Weltvorrat an Öl ist endgültig versiegt, die Gesellschaft daran zerbrochen und der Verfall allgegenwärtig. Plündernde Banden ziehen umher, während der Rest der Bevölkerung versucht, sich mit Schwarzhandel und Eigenversorgung über Wasser zu halten.
Auch die 16-jährige Ell und ihr Vater haben sich mit der postapokalyptischen Welt arrangiert. Als dieser jedoch bei einem Raubüberfall ermordet wird, muss Ell ihr altes Leben hinter sich lassen und begibt sich alleine auf eine Reise ins Ungewisse.
Worauf sie dabei zufällig trifft, ist eine Parallelgesellschaft, die unbemerkt schon seit Menschengedenken existiert: Die Amazonen. Eins mit der Natur, kämpferisch und frei - die Frauen von Themiskyra führen ein ganz anderes Leben, als Ell es bisher kannte.
Gerade, als Ell hofft, in der Stadt der Amazonen einen Platz für sich gefunden zu haben, läuft ihr Louis über den Weg - vielleicht ihre große Liebe, wären da nicht seine unerklärliche Feindseligkeit und die klitzekleine Tatsache, dass sich Amazonen niemals verlieben ...
Themiskyra - Die Begegnung ist eine mitreißende, romantische Liebesgeschichte vor postapokalyptischer Kulisse und der Auftakt der dreibändigen Themiskyra-Reihe für Leser*innen ab 14 Jahren.

Cover:

Das Cover ist optisch und farblich einfach fantastisch und wunderschön gestaltet. Es wirkt naturverbunden, mystisch und abenteuerlich. Schattenumrisse einer Kriegerin mit Bogen sind erkennbar und der Hintergrund zeigt eine fabelhafte und wunderschöne, bunte Natur.

Meinung:

Ell und ihr Vater leben in einer Welt, die von Verfall geprägt ist und dem Untergang geweiht. Durch einen Schicksalsschlag flüchtig sie sich ins Kanalsystem und wird an einem ganz anderen Ende ausgespuckt welches sie zu einer Art Parallelwelt führt - Themiskyra, die Stadt der Amazonen.

Was sie dort erlebt und welche Abenteuer sie beschreitet, wird an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich hier vom Inhalt nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. es lässt sich sehr locker und leicht lesen. Die Handlungen und Geschehnissen werden gut und bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Eine fantastische Welt, mystisch und voller Spannung erlebt man hier wundervolle Lesemomente.

Die Kapitel sind gut gewählt und gegliedert. Auch die Kapitelüberschriften sind passend und verraten nicht zu viel. Die kleinen Verzierungen lockern das Gesamtbild auf. Das Glossar ist gut angelegt und hilfreich.

Die Gestaltung des Buches und der Aufbau der Geschichte sind gut gewählt. Kleine Details runden das Ganze perfekt ab.

Die Geschichte wird aus Sicht von Ell aus der Ich-Perspektive geschrieben. So kommt man gut und schnell in Ell und ihre Gefühle und Gedanken hinein. Man kann sich in sie hineinversetzen und leidet und erlebt die Dinge fast hautnah mit ihr mit. Gefühle und Emotionen werden sehr gut transportiert und geben die Buch eine ganz besondere Stimmung. Ich kam gut und schnell in die Geschichte hinein und diese hat mich dann nicht mehr losgelassen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten Band und freue mich schon darauf.

Fazit:

Fantastische Geschichte, bildlich, emotional und mitreißend, wird man hier an die Geschichte gefesselt, gelungener Auftakt.