Billy auf Reisen

Unterwegs mit Billy und Lilly -

Unterwegs mit Billy und Lilly
von Willy Puchner

Anna liebt ihre kleine rote Stofftier Häsin Lilly, doch sie wünscht sich einen Freund für Lilly und so schläft sie in ihrem Bettchen ein. In ihrem Traum verfolgt sie die Reise von dem roten Hasen Billy, der auf viele Tiere und unterschiedliche Landschaften trifft. Dann erfährt Billy von einem Juwel, das wünsche erfüllen kann, aber er muss sich für eine Farbe entscheiden. So wählt er rot, rot wie die Liebe und daraufhin trifft er auf Lilly und entdeckt weiter mit ihr neue Welten, bis Anna wieder aufwacht und in die Schule muss.

Die Illustrationen sind sehr vielfältig und aus verschiedenen Mischtechniken erstellt worden. So sieht man Kalligraphie, eigene Zeichnungen, und auch überlappende Fotocollagen, die scheinbar sehr einfach aufeinander gesetzt wurden. Diese Mischung mit den digitalen Elementen machen die Bilder zu etwas besonderen, oft passen die Proportionen auch gar nicht zusammen. So ist der Tiger auf dem Bild um einiges kleiner als der rote Hase.

Der Autor ist auch gleichzeitig der Illustrator und man merkt, dass er sehr in dieser Traumwelt von Anna eingetaucht ist. Sehr poetisch erzählt er die Reise von Billy, teilweise scheinbar nicht zusammenhängend und bruchstückhaft wechseln die Szenen und bilden den Traum von Anna.

Ich finde die Bilder sind sehr besonders und nicht typisch für Kleinkinder, eher sehr kunstvoll. Das Lesealter ist ab 5 Jahren angeben und das Buch umfasst 72 Seiten. Dabei sind stellenweise nur wenige Sätzen auf einer Seite und die Illustration ganzseitig auf der andren Seiten.

Ein etwas anderes Kinderbuch mit wundersamen Bildern, die zum Reden anregen.
Uns hat das Buch sehr gefallen.