Billy – oder pack den Tiger in dir

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger - Jörg Menke-Peitzmeyer

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger
von Jörg Menke-Peitzmeyer

Der Debütroman "Billy the Beast" ist in meinen Augen ein sehr gelungener Roman nicht nur für Jugendliche oder gerade für Jugendliche des Autors Menke-Peitzmeyer.

Der Protagonist des Buches Bert Stutenkemper ist ein 16jähriger Junge, der mit 101 Kilo schon sehr vorsichtig ausgedrückt sehr, sehr stattlich ist, er liebt „Twix“ und seine beste Freundin ist Frau Wegener, eine Kioskbesitzerin, bei der sich Bert immer fast täglich mit diversen Süßigkeiten eindeckt. Bei seiner unumstrittenen  Lieblingssendung ist "Wer wird Millionär",  kann Bert ungestört von zuhause mit raten. Plötzlich wird bei Bert ein Hebel umgelegt, er will Geld verdienen und ergattert einen Job als Maskottchen, nach ein paar Tests und Fehlschlägen wird er als „ Billy the Beast“  das Maskottchen des Eishockeyvereins und endlich scheinen ihn alle zu mögen, den Eishockeyspielerin bringt er in seinem Kostüm Glück und dann purzeln auf einmal auch die überflüssigen Pfunde und das unmöglich geglaubte passiert, Bert trifft Lilly…

Der Autor schreibt flüssig, in einer sehr eigenen Bertsprache, in die man sich als Leser jedoch ganz schnell einfindet. Sehr gut gefallen haben mir auch die eingestreuten Fußnoten mit Fragen aus „Wer wird Millionär“, die eng mit dem Text verknüpft sind.  Die Geschichte beinhaltet viel Witz und Humor, aber auch Nachdenkliches.  In der Schule von seinen Mitschülern als „Fatburger“ gehänselt und gemobbt und zuhause, mit seiner alleinerziehenden Mutter und den wechselnden Lovern seiner Mutter ist die Welt auch nicht immer rund. Der übergewichtige Bert hat schon so einiges  einstecken müssen.

Durch die Verkleidung als Maskottchen verändert sich Bert und erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Aus dem „Fatburger“ wird „Billy the Beast“ und zum Schluss Bert, der diese Story mit viel Selbstironie erzählt und sich auch gut selbst auf die Schippe nehmen kann.

Das Buch ist mit sehr viel Witz und Humor direkt aus dem Leben geschrieben und macht auch Mut, sich nicht mit allem abzufinden, sondern eine gewünschte Veränderung auch umzusetzen.