Rezension

Billy - spurlos verschwunden

Sommernachtstod - Anders De La Motte

Sommernachtstod
von Anders de la Motte

Bewertet mit 4 Sternen

~~Der kleine Billy stromert im elterlichen Garten herum, beobachtet die Natur, denkt an die schönen Ereignisse der letzten Woche und an die Erfüllung seiner Geburtstagswünsche. Als er ein Kaninchen sieht, folgt er - verbotenerweise - dieses in das angrenzende Maisfeld. Das war das letzte Mal, dass man Billy gesehen hat. Das ganze Dorf suchte nach ihm, er blieb verschwunden. Die Mutter nahm sich daraufhin das Leben. Nun, 20 Jahre später, erleben wir Billys ältere Schwester Vera, die als Therapeutin in einer Trauergruppe ihre eigenen Erlebnisse schildert. Die beiden Verluste hat sie selbst auch noch nicht verarbeitet. Durch einen Patienten wird sie erneut auf ein verschwundenes Kind aufmerksam und forscht in ihrem Heimatdort nach. Sie stellt viele unbequeme Fragen.
Eine Handlung, die jeden berührt. Ein Kind, das spurlos verschwinden und die Familie, die daran zerbricht. Sehr einfühlsam und spannend ohne Effekthascherei geschrieben.