Rezension

Billy und Bert, dicke Freunde

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger - Jörg Menke-Peitzmeyer

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger
von Jörg Menke-Peitzmeyer

Billy the beast...
Es handelt sich bei dem beliebten Tiger um Bert.
Bert ist 16 und seit Jahren übergewichtig. Er stellt in seinem Umfeld das gelungene Mobbingopfer dar. Er hat zu kämpfen mit seinen Mitschülern, vor allem „KOT" machen ihm das Leben noch schwerer, aber auch mit seiner Mutter, die ihn quasi zum Trostesser erzogen hat.
Per Zufall kommt er an den Job als Maskottchen der Eishockey Mannschaft und erfährt zum ersten Mal in seinem Leben eine große Beliebheit. Als Billy the Beast ist er beliebt und willkommen, leider nicht als dicker Bert.
Der Autor schildert zu Anfang sehr lebhaft, welche Anstrengungen es Bert kostet einigermaßen unbeschadet durch den Schulalltag zu kommen. Im weiteren Verlauf der Geschichte werden allerdings viele Details zu übertrieben dargestellt, so dass es einen leichten Slapstick Charakter bekommt.
Aber alles in allem ist es eine gute Geschichte, die durch manche Übertreibungen auch einfach witzig ist. Sehr schnell sympathisiert man mit Bert und hofft , dass er den Kampf mit den Pfunden erfolgreich aufnehmen kann.
Das Buch hat eigentlich auch eine Botschaft, die mit mehr Tiefgang dargestellt sein könnte.