Bin begeistert

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Klappentext:

Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und schließlich Ferox - die Furchtlosen ... Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht...

Meinung:

Das Buch liest sich sehr flüssig und ich fand es spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Beatrice und Four waren mir gleich sympathisch. Beatrice ist eine Unbestimmte, doch das darf keiner wissen. Und Four, der Ausbilder der Ferox, ist sehr geheimnisvoll. Beatrice verliebt sich in ihn. Es wird nur eine bestimmte Anzahl an Neulingen bei den Ferox aufgenommen. Es gibt verschiedene Prüfungen und unfaire Mitstreiter. Beatrice hat eine sehr starke Willenskraft und schlägt sich sehr gut durch. Sie will es unbedingt schaffen und bei den Ferox aufgenommen werden. Diejenigen, die es nicht schaffen, werden fraktionslos. Beatrice lernt Four immer besser kennen. Auch er hat Ängste, nämlich vier.

Fazit:

Ich bin richtig begeistert von dem Buch und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.